Inhalt: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Ist Kaltakquise im B2C verboten?
Private Neukunden dürfen Sie nur dann per Telefon, Fax oder E-Mail kontaktieren, wenn diese Ihnen das ausdrücklich erlaubt haben – etwa per Unterschrift dokumentiert, nach einem Plausch am Messestand. Unaufgeforderte Werbeanrufe, -mails oder -faxe sind verboten.
Kaufen Sie Adressen über einen Anbieter, müssen Sie darauf achten, dass die Adressaten zugestimmt haben, für Werbezwecke kontaktiert zu werden.
Wann ist Kaltakquise im B2B erlaubt?
Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe zwar auch im B2B-Bereich nicht erlaubt. Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie ohne vorherige Einwilligung kontaktieren – telefonisch.
Das mutmaßliche Interesse im B2B ist meist dann gegeben, wenn ein sachlicher Zusammenhang zwischen Produkt/Dienstleistung und dem kontaktierten Unternehmen besteht. Ein Softwareentwickler, der Programme für Ärzte anbietet, dürfte also in Praxen telefonisch sein Glück versuchen.
Was ist bei der Kaltakquise immer erlaubt?
Persönlich adressierte Briefe dürfen Sie an mögliche Privat- wie auch Geschäftskunden senden – es sei denn, der Adressat hat Ihnen mitgeteilt, dass er keine Post bekommen möchte.
Was sind die rechtlichen Grundlagen bei Kaltakquise?
Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) begrenzt Maßnahmen zur Kaltakquise im Paragraf 7 wie folgt: „Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht.“
Wichtig: Fragen Sie vor Beginn Ihrer Kaltakquise einen Rechtsanwalt mit Fachgebiet Wettbewerbsrecht, was in Ihrem Fall konkret erlaubt wäre und was nicht. Im Schnitt dauert solch eine Beratung maximal zwei Stunden, oft liegen die Kosten dafür unter 300 Euro. Das schützt Sie vor wesentlich teureren Rechtsstreits.
7 Tipps, mit denen Kaltakquise leichter fällt
Die besten Tipps von Sales-Coach Ruth-Marie Bienheim zum Thema Kaltakquise.
Stimmung hinterfragen
„Machen Sie nur Akquise, wenn Sie Bock darauf haben“, sagt Ruth-Marie Bienheim. „Wenn Sie heute schlechte Laune haben, verschieben Sie die Akquise lieber auf morgen.“
Einfach loslegen
Machen Sie überhaupt Akquise! Viele schieben sie aus Angst vor Ablehnung immer weiter auf. „Das Schlimmste was Ihnen passieren kann, ist ein Nein“, sagt Ruth-Marie Bienheim.
Zurückweisung nicht persönlich nehmen
Lehnt jemand Ihr Produkt ab, hat das meist nichts mit Ihnen zu tun. Fragen Sie nach, unter welchen Umständen Ihr Angebot zu einem späteren Zeitpunkt für ihn in Frage kommt.
Elevator-Pitch zurechtlegen
Seien Sie in der Lage, Ihr Produkt in fünf Sätzen zu erklären. „Viele stottern erstmal rum, wenn sie erklären sollen, was sie eigentlich machen“, sagt Ruth-Marie Bienheim. „Der Gesprächspartner am anderen Ende des Telefons will aber kurz und knapp wissen, worum es geht.“
Fragen stellen
Wer etwas verkaufen will, muss wissen, worauf es seinem potenziellen Kunden ankommt. Mit welchem Dienstleister oder Hersteller hat er bislang zusammengearbeitet? Was hat ihm dort gefallen? Was hat ihn gestört?
Geduld haben
Rechnen Sie nicht damit, gleich beim ersten Kontakt etwas zu verkaufen. Am Anfang geht es erst einmal darum, Vertrauen aufzubauen. Nehmen Sie sich für das erste Gespräch beispielsweise vor, einen persönlichen Termin mit Ihrem potenziellen Kunden zu vereinbaren.
Termine qualifizieren
Klären Sie ab, wer beim Termin alles dabei sein wird. Ist jemand anwesend, der über das Thema entscheiden darf? Besprechen Sie, wie lange der Termin dauern soll, was der Kunde sich erhofft und ob er vorher Unterlagen von Ihnen braucht.
100 Ideen, die Ihr Unternehmen voranbringen
Sie wünschen sich motivierte Mitarbeiter, mehr Produktivität oder zufriedene Kunden? Unsere 100 Ideen bringen Sie und Ihr Unternehmen diesem Ziel näher. Jetzt downloaden!
Mit relativ viel Erfahrung im Telefoninbound einer Firma gibt es noch eine andere, sehr effiziente Methode jeden davon abzubringen erneut anzurufen;
Direkt von vorn herein mitteilen, kein Interese zu haben, aber auf keinen Fall das Gespräch beenden. Den Verkäufer auf sein Bestreben hin alles lang und breit erklären lassen. Peinliche Stille entstehen lassen. Auf mehrfaches `Hallo? Hallo?´ dann einfach mal ein `Hm? Hab grade nicht zugehört, können Sie das nochmal erzählen?´ einbauen. Ab hier rinse and repeat. Spätestens nach dem dritten Durchlauf hat auch der hartgesottenste Verkäufer da keinen Nerv mehr drauf und das Gespräch endet dann schnell wie von Zauberhand (Bei dummen Kommentaren einfach cool bleiben, ist nur Buisness).
Funktioniert in der absoluten Mehrzahl der Fälle ohne weitere Anrufe.
—> Viele Firmen checken sehr schnell, wer ihnen Zeit und damit effektiv Geld stiehlt. Ausnutzen.
Hm, sehr erwachsen, ihr Hals wird sich bedanken.
Das hieße, ihre Sekretärin kennt zu 100% die bewussten und unbewussten Belange und Interessen von Ihnen/Ihrer Firma? Finde ich schwierig. Grob mag das vielleicht funktionieren.
Danke, sehr wertvoll und beiderseits wertschätzend verfasst.
Als Privatperson habe ich eine Radikale Methode:
Wer mich unerlaubt anruft hat danach Ohrenschmerzen!
Im B2B Bereich hat die Sekretärin Anweisung den Namen und Rufnummer des Werbers zu notieren und den Grund seines Anrufs.
Ich bin Grundsätzlich nur zu sprechen wenn bei der Sekretärin mein OK zum durchstellen liegt
Wo steht denn das im Gesetz mit „telefonisch“ im B2B Bereich? Wo steht, dass E-Mails bei berechtigtem Interesse nicht gleichzusetzen sind?
Ich hatte mal so einen Telefonterror mit Sky erlebt, die waren ziemlich penetrant, dann hab ich die Nummer blockiert, einfache Übung!
Ich habe früher im Telefonmarketingbereich gearbeitet und kann nur jedem, der solche Anrufe, gerade wie auch von Stefan geschildert, nicht wünschen einen großen Tipp geben und dies ist auch mMn der EINZIGE der funktioniert und der Sie aus diesem „Teufelskreis“ herausholt. Ich verrate ihn jedem, der mir seine Emailadresse sendet. Spaß bei Seite :D
Sagen Sie dem Anrufer, in freundlichem Ton (das ist wichtig, da auf der anderen Seite ebenfalls ein Mensch sitzt und Sympathie-Erweckung in beide Richtungen funktioniert), dass er/sie Sie bitte auf die schwarze Liste setzen wolle, da Sie definitiv nicht an dem Produkt interessiert sind und schön öfter „darüber informiert“ wurden. Sollte der Anrufer Druck aufbauen oder W-Fragen stellen („Wieso das denn Herr Müller“ „Ich will doch nur, dass Sie auch von XY profitieren“ „Ich verstehe Sie Herr Müller, so habe ich früher auch gedacht“ etc pp) weisen Sie ihn/sie nochmals daraufhin, dass Sie kein Interesse haben. Wünschen Sie dem Anrufer noch einen schönen Tag und beenden das Gespräch.
Ist es eine schon bekannte, sehr hartnäckige Firma benötigt es in 99% der Fälle nur einen Satz am Anfang :“Ich verstehe nicht, wieso Sie mich erneut anrufen, da ich bei Ihnen auf der schwarzen Liste stehe.“ (auch wenn dies nicht stimmt. Nicht nur Verkäufer können flunkern). Wichtig ist, dass Sie unbedingt bei diesem Kurs bleiben, weiterhin die schwarze Liste erwähnen und ggf (falls der Verkäufer nicht nachgibt) den Verbraucherschutz+ Anwalt informieren, falls Sie erneut angerufen werden sollten. Achten Sie hier auf die Reaktion des Verkäufers, denn in fast allen Fällen wird der an dieser Stelle einen Rückzug machen und das Gespräch beenden. Sollte dieser nicht einknicken, bleibt Ihnen nichts Anderes übrig als einen Anwalt einzuschalten.
Die meisten Menschen, die von aggressivem Telemarketing betroffen sind legen einfach auf, doch das löst das Problem nicht, da Sie so bald wieder angerufen werden (Kunde wird als „nicht angetroffen“ o.Ä. markiert und wandert zurück in den „Nummernpool“). Auflegen zögert das Ganze nur hinaus, suchen sie die Konfrontation.
Denken Sie immer daran, dass auf der anderen Seite des Telefons auch nur ein Mensch sitzt, der seine Arbeit macht und wahrscheinlich auf Provision arbeitet, versuchen Sie also ruhig und nett, gleichzeitig aber bestimmend zu sein. Die Verkäufer sind darauf geschult das Gespräch zu leiten, versuchen Sie also selbst das Ruder in die Hand zu nehmen.
Sie werden merken, dass das wirklich die einzige und einfachste Methode ist aus diesem Kreis auszubrechen.
Warum ich Ihnen das mitteile?
Ich hatte damals Arbeitskollegen, die ohne Rücksicht auf den Kunden verkauft haben bzw die Gespräche geführt haben, was ich nie konnte, egal ob ich mit weniger Geld nach Hause gegangen bin. Ich hatte meine Prinzipien, eine Grenze, die ich, zugegeben, selten überschritt. Etwas Druck als Verkäufer aufzubauen ist ein MUSS, die Frage ist, wieviel. Wenn mir der Kunde 3-4 mal sagt, dass er das Produkt wirklich nicht will und ich merke, dass ich nur mit „Tricksereien“ weiterkomme, dann wünsche ich ihm noch einen schönen Tag und „nehme ihn aus dem Verteiler“.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, denn Telemarketing sollte niemals zum Teleterror werden!
Das Gesetz müsste noch weiter verschärft werden, dass auch Anrufe, die mutmaßliches Interesse vorgaukeln, verboten werden. Wenn am Tag zehnmal das Telefon klingelt, weil so Hansel mir irgendwas andrehen wollen, reißt es mich jedesmal aus der Konzentration. Und die rufen ja immer wieder, teilweise dreimal in einer Minute noch mal an. Meistens Systemhäuser und Erfinder von irgendwelcher Software, die keiner nutzt. Nein Danke!
Das Gesetz müsste in soweit gelockert werden, dass man Geschäftsleute einmalig auch ohne Zustimmung anschreiben kann. Ähnlich wie bei einem persönlichen Brief. Man könnte vermuten das hier die Post dahintersteckt. Heute geht nun mal vieles per Mail.
Ein sehr interessanter Beitrag !!
Viele Grüße