Projektmanagement im Handwerk
Hinschauen, was Zeit kostet

Warum dauert ein Auftrag länger als geplant? Seit der Saniro-Chef Lutz Penzel seinem Team diese Frage stellt, haben sich die Prozesse in dem Handwerksbetrieb verbessert. Das spart Zeit und Geld.

, von

Projektmanagement im Handwerk
Lutz Penzel ist geschäftsführender Gesellschafter des Bremer Handwerksbetriebs Saniro Rohrinnensanierung.
© Unternehmen

Kennwerte zur Unternehmenssteuerung zu erheben, das ist keine Quantenphysik. Oft reicht es schon, regelmäßig genau hinzusehen – und die Zahlen mit dem Team zu teilen. „Ich bin davon überzeugt, dass Kennzahlen Transparenz schaffen“, sagt Lutz Penzel, geschäftsführender Gesellschafter der Saniro Rohrinnensanierung. „Und ohne Transparenz können Mitarbeitende keine Verantwortung übernehmen.“

Der Handwerksbetrieb mit Sitz in Bremen beschäftigt derzeit sechs Männer und Frauen. Die wichtigsten Kennzahlen hängen für jeden sichtbar im Büro des Chefs. Saniro wird gerufen, wenn ein schwer zugängliches Rohr leckt. Penzels Team verschließt das Leck dann von innen zum Beispiel mit schnell härtendem Kunstharz. „In jeder Branche gibt es Unternehmen, die exakt dasselbe Geschäftsmodell haben – mit dem Unterschied, dass die einen Gewinn und die anderen Verlust machen“, hat Penzel gelernt.

Den Mehraufwand deutlich machen

Deshalb sieht der Sanierungsexperte genau hin. Mit allen Key Performance Indicators (KPIs), die Penzel aushängt, verfolgt er das Ziel, seine Mitarbeiter für betriebswirtschaftliche Belange zu sensibilisieren. Ein Blatt zeigt für jeden Monat den Umsatz an, den die Firma pro Team erwirtschaftet hat. Daneben erhebt der Inhaber noch die Kundenzufriedenheit, die Mehrkosten und den Mehraufwand.

Wenn Penzel zum Beispiel für einen Einsatz acht Arbeitsstunden kalkuliert hat, aber der Mitarbeiter zehn Stunden benötigt, schlägt das mit zwei Stunden Mehraufwand zu Buche. Ziel des Chefs ist es, die Extra-Stunden zu minimieren: „Je besser ich mich vorbereite, desto weniger Zeit brauche ich auf der Baustelle.“


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer
Kennwerte zur Unternehmenssteuerung zu erheben, das ist keine Quantenphysik. Oft reicht es schon, regelmäßig genau hinzusehen – und die Zahlen mit dem Team zu teilen. „Ich bin davon überzeugt, dass Kennzahlen Transparenz schaffen“, sagt Lutz Penzel, geschäftsführender Gesellschafter der Saniro Rohrinnensanierung. „Und ohne Transparenz können Mitarbeitende keine Verantwortung übernehmen.“ Der Handwerksbetrieb mit Sitz in Bremen beschäftigt derzeit sechs Männer und Frauen. Die wichtigsten Kennzahlen hängen für jeden sichtbar im Büro des Chefs. Saniro wird gerufen, wenn ein schwer zugängliches Rohr leckt. Penzels Team verschließt das Leck dann von innen zum Beispiel mit schnell härtendem Kunstharz. „In jeder Branche gibt es Unternehmen, die exakt dasselbe Geschäftsmodell haben – mit dem Unterschied, dass die einen Gewinn und die anderen Verlust machen“, hat Penzel gelernt. Den Mehraufwand deutlich machen Deshalb sieht der Sanierungsexperte genau hin. Mit allen Key Performance Indicators (KPIs), die Penzel aushängt, verfolgt er das Ziel, seine Mitarbeiter für betriebswirtschaftliche Belange zu sensibilisieren. Ein Blatt zeigt für jeden Monat den Umsatz an, den die Firma pro Team erwirtschaftet hat. Daneben erhebt der Inhaber noch die Kundenzufriedenheit, die Mehrkosten und den Mehraufwand. Wenn Penzel zum Beispiel für einen Einsatz acht Arbeitsstunden kalkuliert hat, aber der Mitarbeiter zehn Stunden benötigt, schlägt das mit zwei Stunden Mehraufwand zu Buche. Ziel des Chefs ist es, die Extra-Stunden zu minimieren: „Je besser ich mich vorbereite, desto weniger Zeit brauche ich auf der Baustelle.“ .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden