Test Innere Antreiber
Selbsttest: Entlarve schädliche Glaubenssätze und Verhaltensmuster

Wir alle folgen unbewusst Verhaltensmustern, die immer wieder zu Streit und Stress führen. Mit diesem Selbsttest kommst du deinen inneren Antreibern auf die Schliche – und erfolgreicher durch den Alltag.

Aktualisiert am 20. Dezember 2025, 12:00 Uhr, von Anna Wilke, Redakteurin

Selbsttest: Innere Antreiber
Erfahre in wenigen Minuten, welche inneren Antreiber du hast, wann sie dir schaden und wie du das änderst.

Wunderst du dich auch manchmal, warum du in bestimmten Situationen zu den immer gleichen (schädlichen) Verhaltensweisen neigst? Dahinter stecken oft „innere Antreiber“: stark verinnerlichte Glaubenssätze, die aus Erfahrungen in unserer Kindheit und Jugend resultieren. Und bis ins Erwachsenenleben unser Denken, Fühlen, Verhalten steuern.

Dieser Test zum Download zeigt dir, welche Antreiber es bei dir sind.

Für wen ist der Test zu inneren Antreibern sinnvoll?

Für alle, die die eigenen unbewussten Verhaltensmuster erkennen, verstehen und auflösen wollen.

Was bringt es, den Selbsttest auszufüllen?

Einerseits sorgen „innere Antreiber“ dafür, dass wir es im Leben zu etwas bringen und erfolgreich werden. Auf der anderen Seite neigen wir dazu, unsere „inneren Antreiber“ zu übertreiben. Dann stimmt die Dosis nicht mehr – und unsere Antreiber setzen uns zu stark unter Druck. Die gelernten Verhaltensmuster zu kennen, hilft dabei, aus ihnen auszusteigen. Und das wiederum sorgt dafür, dass du souveräner und erfolgreicher agieren kannst.

Wichtig dafür: Beantworte die Fragen in diesem Test wirklich ehrlich und spontan: Es geht nicht darum, wer du gerne sein willst, sondern wer du wirklich bist.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer