Persönliche Werte
Erkenne, was dir wirklich wichtig ist – mit diesen Arbeitsblättern

Wer seine persönlichen Werte kennt, versteht das eigene Handeln besser und trifft klügere Entscheidungen. Das Arbeitsmaterial hilft dir dabei, deine Werte herauszufinden.

Aktualisiert am 19. Dezember 2025, 13:02 Uhr,

Kommentieren
Arbeitsmaterial: Werteliste
Ermittle deine persönlichen Werte mit dieser Übersicht
Arbeitsblatt: Wertebilder
Prüfe, welches Bild dich am meisten anspricht – und leite deine Werte ab

Um deine Werte zu ermitteln, brauchst du nicht unbedingt Unterstützung durch einen Coach. Mit Hilfe des Arbeitsmaterials kannst du deine Werte selbst herausarbeiten.

Mit dem Arbeitsblatt Werteliste kannst du deine Werte nach der Textmethode ermitteln. Die Methode eignet sich für Menschen, die sich selbst als logisch-rational beschreiben und sich sprachlich gut ausdrücken können.

Das Arbeitsblatt Wertebilder kannst du die Werteanalyse mithilfe der Bildermethode nutzen. Sie ist vor allem für diejenigen hilfreich, die stärker von Gefühlen geleitet sind.

Die genaue Anleitung für deine Werteanalyse findest du hier: Werteanalyse: So geht’s

Für wen ist das sinnvoll?

Für alle, die ihren inneren Kompass für ihre Handlungen und Entscheidungen klar ausrichten wollen.

Was bringt’s?

Wenn du dir der Werte bewusst wirst, die dein Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen, wirst du besser verstehen, warum es in bestimmten Situationen im beruflichen oder privaten Umfeld zu Konflikten kommt. Es wird dir leichter fallen, dich selbst auch mal aus der Distanz zu betrachten und in heiklen Situationen umsichtiger zu reagieren.

Was kann ich damit machen?

Du kannst die Arbeitsmaterialien am Computer nutzen oder ausdrucken und handschriftlich Notizen darauf machen – je nachdem, was dir mehr liegt. Außerdem kannst du das Material nach Belieben verändern: zum Beispiel auf der Werteliste Einträge hinzufügen oder bei den Wertebildern Fotos löschen oder eigene ergänzen.

Gibt’s noch einen Tipp?

Seine persönlichen Werte zu ermitteln, braucht Zeit. Erfahrene Coaches empfehlen, das Arbeitsmaterial wegzulegen, nachdem du es das erste Mal durchgegangen bist und deine Gedanken notiert hast.

Wenn du dir die Unterlagen im Abstand von mehreren Tagen immer wieder vornimmst, kannst du deine Überlegungen ergänzen und prüfen, ob die Werte, die du in den vorangegangenen Durchgängen notiert hast, sich wirklich stimmig anfühlen. Hab keine Scheu, deine Einschätzung zu revidieren.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer
Mehr lesen über