Lange bevor sich Unternehmenskrisen in schlechten Kennzahlen spiegeln, gibt es Warnsignale. Diese werden allerdings oft nicht wahrgenommen oder heruntergespielt – die Folge: Es wird viel zu spät gegengesteuert.
Deshalb sollten sich Unternehmer vor Augen führen, welche Phasen einer Insolvenz vorausgehen: in der Regel zunächst eine Stakeholder- und Strategiekrise, dann eine Produkt- und Absatzkrise und schließlich eine Ertrags- und Liquiditätskrise. Mit jeder Phase steigt die Bedrohung, zugleich wird der Handlungsspielraum immer kleiner.
Der Fragebogen kann dir helfen, sich anbahnende Unternehmenskrisen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.
Für wen ist das sinnvoll?
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die wollen, dass ihr Unternehmen langfristig erfolgreich bleibt.
Was bringt’s?
Die meisten Unternehmer unterschätzen, wie schnell ein Unternehmen in eine ernste Krise geraten kann. Deshalb ist es sinnvoll, sich für dieses Thema zu sensibilisieren, um Krisen frühzeitig erkennen zu können.
Was kann ich damit machen?
Unser Vorschlag: Nimm dir 15 Minuten Zeit und beantworte zügig die 100 Fragen: Je häufiger du mit Ja antwortest, desto kritischer ist die Situation.
Du kannst den Fragebogen am Computer ausfüllen oder aber ihn ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – je nachdem, was dir mehr liegt.
Gibt’s noch einen Tipp?
Fällt dir eine Antwort schwer, überlege, ob du hierfür quantitative und qualitative Indikatoren schaffen kannst, die dir bei der Früherkennung von Risiken helfen.
