Loslassen lernen
„Ich hatte zu allem eine Meinung, wie man es richtig macht“

Als Ralf Schindlers Digitalagentur wuchs, gab der Chef zunehmend Aufgaben ab – und schaltete sich zum Leid seines Teams trotzdem immer wieder selbst bei Kleinkram ein. Wie er lernte loszulassen.

, von

Loslassen lernen
© Philip Bartz

Wenn Ralf Schindler davon erzählt, wie übergriffig er sich lange Zeit in die Aufgaben seines Teams eingemischt hat, merkt man, dass ihm die Erinnerung unangenehm ist. Er lacht verlegen, sagt Sätze wie: „Ich war echt verpeilt damals“, und: „Es gibt leider mehrere Beispiele, wie ich Mikromanagement betrieben habe.“

Eines der Beispiele: Vor mehreren Jahren habe ein Designer ihm einen Grafikentwurf gezeigt. Dem Chef passte die Linienstärke nicht – er änderte sie kurzerhand selbst. „Das war wirklich Mikro-Mikro-Management“, sagt Schindler. „Der Designer hatte eine eigene Vision, ich habe versucht, ihm meine Vorstellung reinzudiktieren. Das hält natürlich nicht unbedingt die Motivation hoch.“

Er habe Hubschrauber-Chef gespielt


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
Für Unternehmerinnen und Unternehmer
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
17 Seiten Prompt-Tipps, Anwendungsbeispiele und über 100 Beispiel-Prompts
Wenn Ralf Schindler davon erzählt, wie übergriffig er sich lange Zeit in die Aufgaben seines Teams eingemischt hat, merkt man, dass ihm die Erinnerung unangenehm ist. Er lacht verlegen, sagt Sätze wie: „Ich war echt verpeilt damals“, und: „Es gibt leider mehrere Beispiele, wie ich Mikromanagement betrieben habe.“ Eines der Beispiele: Vor mehreren Jahren habe ein Designer ihm einen Grafikentwurf gezeigt. Dem Chef passte die Linienstärke nicht – er änderte sie kurzerhand selbst. „Das war wirklich Mikro-Mikro-Management“, sagt Schindler. „Der Designer hatte eine eigene Vision, ich habe versucht, ihm meine Vorstellung reinzudiktieren. Das hält natürlich nicht unbedingt die Motivation hoch.“ Er habe Hubschrauber-Chef gespielt .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden