Führungsteam entwickeln  Wie ein Handwerksbetrieb eigenes Personal zu Führungskräften aufbaut

Führungskräfte im eigenen Haus finden und dann mit Freiraum ausstatten – so läuft es bei Reinhard Beyer. Wie der Inhaber eines Karosseriebaubetriebs auf Aufgaben mit Personalverantwortung vorbereitet.

  • Serie

Es waren keine einfachen Monate für Anna Faust, nachdem sie im Februar 2010 zur Leiterin der neuen Dieburger Filiale des Karosseriebauers befördert worden war. 30 Jahre alt war sie damals – und die erste Frau, die einen Standort des Fachbetriebs Auto Beyer und HoB Repair Group leiten sollte. Neun Männer wurden ihr unterstellt, und die waren über Jahrzehnte den autoritären Chef des übernommenen Betriebs gewohnt. Anna Faust war das Gegenteil. „Und damit taten sich die Mitarbeiter lange schwer“, erinnert sie sich.

Doch Inhaber Reinhard Beyer stand seiner jungen Führungskraft in zig Telefonaten als Mentor zur Seite. Er hatte zuvor viel Zeit, Anna Faust bei der täglichen Arbeit zu beobachten, erst als Bauingenieurstudentin, die nebenher in seinem Betrieb jobbte. Irgendwann überredete er sie, komplett in sein Unternehmen mit Sitz in Rodgau-Weiskirchen (Hessen) zu wechseln. Auf Beyers Rat begann Faust ein dreijähriges duales Studium an der Berufsakademie Mannheim, das sie als Wirtschaftsingenieurin abschloss. Den Praxisteil absolvierte sie bei Auto Beyer. Seit 2008 arbeitet sie voll in der Firma – zunächst als Assistenz der Geschäftsführung, bis ihr Chef befand: Diese Frau kann mehr.


impulse-plus-icon

Sie wollen weiterlesen?

Jetzt impulse-Mitglied werden

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

impulse bietet ein Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen und Unternehmer.

Die impulse-Mitgliedschaft ist für Sie richtig, wenn Sie

  • bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln
  • von den Erfahrungen anderer profitieren möchten
  • Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, für Profit ihre Werte zu verraten
  • unser Motto leben: „Mach es!“

Lernen Sie impulse 30 Tage kostenlos als Gast kennen.

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

2023 nichts mehr versäumen!

Vom richtigen Zeitpunkt, den Resturlaub zu prüfen, bis zu wichtigen Steuerterminen und Abgabefristen: Dieser kostenlose interaktive Kalender hilft Ihnen, nichts zu versäumen. Jetzt keine Termine mehr verpassen! Alle wichtigen Termine für Unternehmerinnen und Unternehmer
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)