impulse: Frau Reindl, in jedem Team gibt es einige, die sich in Sachen Fortbildung zurückhalten. Was mache ich als Chef oder Chefin mit denen?
Cornelia Reindl: Erst mal vorab: Es gibt keine Menschen, die sich nicht weiterentwickeln wollen. Das zeigt ein Blick auf die Evolutionsbiologie: Der Mensch will seit jeher seinen Weg durchs Leben finden und sich verbessern. Lernen ist dabei zentral.
Also täuscht der Eindruck?
Nein. Denn es gibt äußere Umstände, die Mitarbeitenden die sogenannte intrinsische Motivation zur Weiterentwicklung rauben, also den inneren Antrieb. Das kann private Gründe haben: Jemand muss plötzlich einen Angehörigen pflegen oder geht durch eine Scheidung – dann fehlt es an Zeit und Energie für eine Weiterbildung. Aber auch im beruflichen Umfeld kann es haken.
Was meinen Sie damit genau?
Damit Mitarbeitende Freude haben, sich weiterzuentwickeln, müssen drei Bedingungen erfüllt sein: Sie müssen selbst entscheiden können, sich als Teil eines Teams wahrnehmen und sich im Berufsalltag kompetent fühlen – ihre Fähigkeiten sollten also zu ihren Aufgaben passen. Wenn jemand desinteressiert wirkt, ist oft eine dieser Voraussetzungen nicht gegeben.
Sie wollen weiterlesen?
Sie sind bereits impulse-Mitglied? Hier kostenlos weiterlesen
impulse bietet ein Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen und Unternehmer.
Die impulse-Mitgliedschaft ist für Sie richtig, wenn Sie
- bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln
- von den Erfahrungen anderer profitieren möchten
- Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, für Profit ihre Werte zu verraten
- unser Motto leben: „Mach es!“
Sie möchten wissen was noch in der impulse-Mitgliedschaft steckt?
100 Ideen, die Ihr Unternehmen voranbringen
Sie wünschen sich motivierte Mitarbeiter, mehr Produktivität oder zufriedene Kunden? Unsere 100 Ideen bringen Sie und Ihr Unternehmen diesem Ziel näher. Jetzt downloaden!
(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)