Mangelnde Motivation
Wie gewinne ich an Disziplin?

Wer Ziele erreichen will, muss Fakten schaffen: „Activation Triggers“ sorgen dafür, dass man am Ball bleibt, wenn die Motivation fehlt. Eine Kolumne von impulse-Chefredakteurin Nicole Basel.

, von

Führungsfragen - Die Kolumne
Nicole Basel führt als Chefredakteurin die impulse-Redaktion. An dieser Stelle schreibt sie über Fragen, die sie als Chefin beschäftigen.

Einen der besten Ratschläge, die ich je erhalten habe, stammt von meiner Querflötenlehrerin: „Wenn du ­keine Lust hast zu üben, dann fang trotzdem an. Die Motivation kommt BEI der Arbeit – nicht davor.“

Ich habe damals an Musikwettbewerben teilgenommen, und es war klar: Wer nur übt, wenn ihm danach ist, kann nicht gewinnen. Wer richtig gut werden will, darf sich nicht auf seine Motivation verlassen. Er braucht etwas, das altmodisch klingt: Disziplin.

Das gilt nicht nur, wenn man eine gute Musikerin werden will, sondern für fast alle Ziele: Egal, ob man abnehmen will, seinen Führungsstil verbessern möchte oder plant, auf Social Media erfolgreich zu werden. Ohne Durchhaltevermögen ist man chancenlos.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Online-Workshop für Unternehmer
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Im Online Workshop "Zukunft sichern: So entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter" gehen Sie dieses Ziel an.
[zur-person] Einen der besten Ratschläge, die ich je erhalten habe, stammt von meiner Querflötenlehrerin: „Wenn du ­keine Lust hast zu üben, dann fang trotzdem an. Die Motivation kommt BEI der Arbeit – nicht davor.“ Ich habe damals an Musikwettbewerben teilgenommen, und es war klar: Wer nur übt, wenn ihm danach ist, kann nicht gewinnen. Wer richtig gut werden will, darf sich nicht auf seine Motivation verlassen. Er braucht etwas, das altmodisch klingt: Disziplin. Das gilt nicht nur, wenn man eine gute Musikerin werden will, sondern für fast alle Ziele: Egal, ob man abnehmen will, seinen Führungsstil verbessern möchte oder plant, auf Social Media erfolgreich zu werden. Ohne Durchhaltevermögen ist man chancenlos. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden