Vorstellungsgespräch vorbereiten
Mit dieser Checkliste gehen Sie optimal vorbereitet in Vorstellungsgespräche

Ein schlecht vorbereitetes Vorstellungsgespräch erschwert eine kluge Personalauswahl unnötig. Mit dieser Checkliste denken Sie an alles – von der Organisation bis zur inhaltlichen Vorbereitung.

, von

Kommentieren
Checkliste: Vorstellungsgespräch vorbereiten
Microsoft-Word-Datei, 3 DIN-A4-Seiten

Im Vorstellungsgespräch soll es vor allem um eines gehen: herausfinden, ob Bewerber und Unternehmen gut zusammenpassen. Das gelingt nur, wenn Sie sich vollkommen auf die Kandidaten konzentrieren können, also kein Telefon plötzlich klingelt, Sie nicht nach einem Stift suchen müssen – oder einer Frage, die Sie Ihrem Gegenüber stellen könnten. Daher ist es wichtig, das Gespräch organisatorisch wie inhaltlich gut vorzubereiten. Diese Checkliste hilft, an alles zu denken.

Für wen ist das sinnvoll?

Für alle, die Vorstellungsgespräche führen.

Was bringt’s?

Ein sorgfältig vorbereitetes Vorstellungsgespräch erleichtert nicht nur die Entscheidungsfindung. Sie hinterlassen damit zudem bei dem Bewerber oder der Bewerberin einen positiven Eindruck und setzen sich so möglicherweise von Konkurrenten ab.

Was kann ich damit machen?

Sie können die Checkliste digital bearbeiten oder sie ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Außerdem können Sie die Liste an Ihre Zwecke anpassen, etwa, indem Sie Punkte ergänzen oder streichen.

Im Vorstellungsgespräch soll es vor allem um eines gehen: herausfinden, ob Bewerber und Unternehmen gut zusammenpassen. Das gelingt nur, wenn Sie sich vollkommen auf die Kandidaten konzentrieren können, also kein Telefon plötzlich klingelt, Sie nicht nach einem Stift suchen müssen – oder einer Frage, die Sie Ihrem Gegenüber stellen könnten. Daher ist es wichtig, das Gespräch organisatorisch wie inhaltlich gut vorzubereiten. Diese Checkliste hilft, an alles zu denken. Für wen ist das sinnvoll? Für alle, die Vorstellungsgespräche führen. Was bringt’s? Ein sorgfältig vorbereitetes Vorstellungsgespräch erleichtert nicht nur die Entscheidungsfindung. Sie hinterlassen damit zudem bei dem Bewerber oder der Bewerberin einen positiven Eindruck und setzen sich so möglicherweise von Konkurrenten ab. [mehr-zum-thema] Was kann ich damit machen? Sie können die Checkliste digital bearbeiten oder sie ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Außerdem können Sie die Liste an Ihre Zwecke anpassen, etwa, indem Sie Punkte ergänzen oder streichen.
Mehr lesen über