Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 2: 250 Bewerbungen in der Pflege? Diesem Unternehmen ist es gelungen
Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 2
250 Bewerbungen in der Pflege? Diesem Unternehmen ist es gelungen
Würzburger Senioreneinrichtungen brauchten nicht viel Text, um Hunderte Pflegefachkräfte zu gewinnen. Sie stellten die Vergütung in den Mittelpunkt. Davon können sich auch andere etwas abschauen.
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Das gemeinnützige Unternehmen Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg beschäftigt rund 500 Fachkräfte und sucht jährlich viele Mitarbeiter. „Wir müssen schauen, dass wir uns als attraktiver Arbeitgeber hervorheben“, sagt die Geschäftsführerin Eva von Vietinghoff-Scheel. Die Einrichtungen entwickeln jedes Jahr Personalkampagnen mit unterschiedlichem Inhalt. 2017 etwa fragte sich das Team: Was bieten wir, das Pflegekräften wichtig ist? Ein gutes Gehalt zum Beispiel. Jobs in der Pflege gelten oft als schlecht bezahlt. „Wir wollten zeigen, dass das bei uns nicht der Fall ist“, erklärt von Vietinghoff-Scheel. So entstand die Jobanzeige mit nur dem einen Satz: „Pflegekräfte verdienen nicht überall 3400 €/mtl.“ Sie erschien in Tageszeitungen, im Stadtmagazin sowie auf Plakaten. Weitere Informationen, etwa zu Aufgaben und Qualifikation, erhielten Interessierte auf der Website.
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Wie es zu der Anzeige kam
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Das gemeinnützige Unternehmen Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg beschäftigt rund 500 Fachkräfte und sucht jährlich viele Mitarbeiter. „Wir müssen schauen, dass wir uns als attraktiver Arbeitgeber hervorheben“, sagt die Geschäftsführerin Eva von Vietinghoff-Scheel. Die Einrichtungen entwickeln jedes Jahr Personalkampagnen mit unterschiedlichem Inhalt. 2017 etwa fragte sich das Team: Was bieten wir, das Pflegekräften wichtig ist? Ein gutes Gehalt zum Beispiel. Jobs in der Pflege gelten oft als schlecht bezahlt. „Wir wollten zeigen, dass das bei uns nicht der Fall ist“, erklärt von Vietinghoff-Scheel. So entstand die Jobanzeige mit nur dem einen Satz: „Pflegekräfte verdienen nicht überall 3400 €/mtl.“ Sie erschien in Tageszeitungen, im Stadtmagazin sowie auf Plakaten. Weitere Informationen, etwa zu Aufgaben und Qualifikation, erhielten Interessierte auf der Website.
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