Stellenanzeigen erstellen
Wie Sie Jobanzeigen schreiben, die Kandidaten begeistern

Wer gute Mitarbeiter finden will, braucht aussagekräftige ­Stellenanzeigen. Diese Elemente dürfen in Ihren Jobangeboten nicht fehlen.

,

Kommentieren

Die Stellenanzeige verspricht Nerven­kitzel pur: „Männer gesucht für eine ­gefährliche Reise“. Und: Auf „eisige Kälte“, „mehrere Monate in völliger Dunkelheit“ und ständige „Gefahr“ sollen sich die Bewerber einstellen. Gezahlt wird nur ein „niedriger Lohn“, dafür winken aber „Ruhm und Ehre“. Kaum zu glauben, dass auch nur ­eine Person freiwillig so einen Job antreten würde.

Das Inserat soll der britische Polarforscher Sir Ernest Shackleton im Jahr 1913 in einer Zeitung veröffentlicht haben. Er suchte Mitstreiter für eine Forschungsreise in die Antarktis, die als die Endurance-Expedition in die Geschichte eingehen sollte. Ob Shackleton die Anzeige selbst geschrieben hat, lässt sich historisch nicht belegen. Fakt ist aber: Sehr viele abenteuerlustige Kandi­daten meldeten sich bei ihm – mehr als 5000! Shackleton heuerte 56 Männer an und stach mit ihnen am 8. August 1914 in See.

Ob Legende oder wahr – so eine Shackleton-Stellenanzeige wünscht sich heute, mehr als 100 Jahre später, wohl jede Firma: ein Inserat, das qualifizierte Fachkräfte motiviert, sich zu bewerben. Unabhängig davon, wie schwer die Aufgaben und wie hart die Arbeitsbedingungen sind. Die Realität aber ist oft eine andere.

Heute tun sich viele Unternehmer schwer, offene Stellen zu besetzen. Grund dafür ist der Fachkräftemangel. Als Folge bleiben Jobs über einen immer längeren Zeitraum ­vakant, und ­die Arbeit bleibt liegen. Rekrutierung wird zum Kraftakt, der Geld und Nerven kostet.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Die Stellenanzeige verspricht Nerven­kitzel pur: „Männer gesucht für eine ­gefährliche Reise“. Und: Auf „eisige Kälte“, „mehrere Monate in völliger Dunkelheit“ und ständige „Gefahr“ sollen sich die Bewerber einstellen. Gezahlt wird nur ein „niedriger Lohn“, dafür winken aber „Ruhm und Ehre“. Kaum zu glauben, dass auch nur ­eine Person freiwillig so einen Job antreten würde. Das Inserat soll der britische Polarforscher Sir Ernest Shackleton im Jahr 1913 in einer Zeitung veröffentlicht haben. Er suchte Mitstreiter für eine Forschungsreise in die Antarktis, die als die Endurance-Expedition in die Geschichte eingehen sollte. Ob Shackleton die Anzeige selbst geschrieben hat, lässt sich historisch nicht belegen. Fakt ist aber: Sehr viele abenteuerlustige Kandi­daten meldeten sich bei ihm – mehr als 5000! Shackleton heuerte 56 Männer an und stach mit ihnen am 8. August 1914 in See. Ob Legende oder wahr – so eine Shackleton-Stellenanzeige wünscht sich heute, mehr als 100 Jahre später, wohl jede Firma: ein Inserat, das qualifizierte Fachkräfte motiviert, sich zu bewerben. Unabhängig davon, wie schwer die Aufgaben und wie hart die Arbeitsbedingungen sind. Die Realität aber ist oft eine andere. Heute tun sich viele Unternehmer schwer, offene Stellen zu besetzen. Grund dafür ist der Fachkräftemangel. Als Folge bleiben Jobs über einen immer längeren Zeitraum ­vakant, und ­die Arbeit bleibt liegen. Rekrutierung wird zum Kraftakt, der Geld und Nerven kostet. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Alle Texte zu dieser Recherche

Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 1
Wie eine Kanzlei Bewerber mit einem Event-Inserat überraschte
Die Wirtschaftskanzlei Clifford Chance ließ sich für ihre Bewerberinnen und Bewerber etwas Besonderes einfallen und lud sie an den Tegernsee ein. Ihre Aufgabe: einen Mordfall lösen.

Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 2
250 Bewerbungen in der Pflege? Diesem Unternehmen ist es gelungen
Würzburger Senioreneinrichtungen brauchten nicht viel Text, um Hunderte Pflegefachkräfte zu gewinnen. Sie stellten die Vergütung in den Mittelpunkt. Davon können sich auch andere etwas abschauen.

Erfolgreiche Stellenanzeigen - Beispiel 3
Wie eine Metzgerei mit Humor bei jungen Bewerbern punktete
Wie begeistert man junge Menschen für einen Beruf, den eigentlich niemand mehr machen möchte? Ein Metzgermeister hat es geschafft und hatte zum ersten Mal die Wahl zwischen mehreren Bewerbern.

Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 4
Wie eine Anzeige auf Schwäbisch 70 Bewerber begeisterte
Günter Holp suchte für seine Maschinen- und Wegebaufirma Mitarbeiter, die anpacken können und in der Region leben. So kam er auf eine ungewöhnliche Inserat-Idee – und erhielt mehr Bewerbungen denn je.

Erfolgreiche Stellenanzeigen - Beispiel 5
Gezielt provozieren in Stellenanzeigen? Damit können Sie Bewerber locken
Mit einer provokanten Stellenausschreibung landete ein Werbeagentur-Gründer einen Internet-Hit, der seine Firma über Nacht bekannt machte. Eine einzige Anzeige brachte ihm eine Million Klicks im Netz.