Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 1
Wie eine Kanzlei Bewerber mit einem Event-Inserat überraschte

Die Wirtschaftskanzlei Clifford Chance ließ sich für ihre Bewerberinnen und Bewerber etwas Besonderes einfallen und lud sie an den Tegernsee ein. Ihre Aufgabe: einen Mordfall lösen.

,

Kommentieren

Wie es zu der Stellenanzeige kam

Stellenanzeige 01

Bitte klicken, um das Bild in voller Größe zu sehen.

Clifford Chance gehört zu den zehn größten Wirtschaftskanzleien Deutschlands und konkurriert mit anderen Kanzleien jedes Jahr um die besten 10 Prozent der Jura-Absolventen. „Um alle Stellen in den Top-Kanzleien zu besetzen, müsste es etwa doppelt so viele sehr gute Absolventen geben“, sagt Nicola von Tschirnhaus*, Head of Recruitment & Employer Branding bei Clifford Chance in Frankfurt. Üblicherweise laden Großkanzleien Bewerber für einen Kennenlern-Tag in ihr Büro ein. „Aber wenn Sie damit in einer Stellen­anzeige werben, stechen Sie nicht aus der Masse hervor.“ Bei einem Teamabend kamen Tschirnhaus und ihre Kollegen auf die Idee, ein Event zu veranstalten: In der Nähe des Tegernsees sollten die Kandidaten einen fingierten Mordfall lösen, bevor sie sich beim Abendessen genauer über die Karrierechancen in der Kanzlei informieren konnten. „Auf diese Weise wollten wir auffallen und gleichzeitig mehr über die fachlichen, aber auch über die sozialen Kompetenzen der Bewerber erfahren.“


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Wie es zu der Stellenanzeige kam [caption id="attachment_7616610" align="alignleft" width="300"] Bitte klicken, um das Bild in voller Größe zu sehen.[/caption] Clifford Chance gehört zu den zehn größten Wirtschaftskanzleien Deutschlands und konkurriert mit anderen Kanzleien jedes Jahr um die besten 10 Prozent der Jura-Absolventen. „Um alle Stellen in den Top-Kanzleien zu besetzen, müsste es etwa doppelt so viele sehr gute Absolventen geben“, sagt Nicola von Tschirnhaus*, Head of Recruitment & Employer Branding bei Clifford Chance in Frankfurt. Üblicherweise laden Großkanzleien Bewerber für einen Kennenlern-Tag in ihr Büro ein. „Aber wenn Sie damit in einer Stellen­anzeige werben, stechen Sie nicht aus der Masse hervor.“ Bei einem Teamabend kamen Tschirnhaus und ihre Kollegen auf die Idee, ein Event zu veranstalten: In der Nähe des Tegernsees sollten die Kandidaten einen fingierten Mordfall lösen, bevor sie sich beim Abendessen genauer über die Karrierechancen in der Kanzlei informieren konnten. „Auf diese Weise wollten wir auffallen und gleichzeitig mehr über die fachlichen, aber auch über die sozialen Kompetenzen der Bewerber erfahren.“ .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Alle Texte zu dieser Recherche

Stellenanzeigen erstellen
Wie Sie Jobanzeigen schreiben, die Kandidaten begeistern
Wer gute Mitarbeiter finden will, braucht aussagekräftige ­Stellenanzeigen. Diese Elemente dürfen in Ihren Jobangeboten nicht fehlen.

Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 2
250 Bewerbungen in der Pflege? Diesem Unternehmen ist es gelungen
Würzburger Senioreneinrichtungen brauchten nicht viel Text, um Hunderte Pflegefachkräfte zu gewinnen. Sie stellten die Vergütung in den Mittelpunkt. Davon können sich auch andere etwas abschauen.

Erfolgreiche Stellenanzeigen - Beispiel 3
Wie eine Metzgerei mit Humor bei jungen Bewerbern punktete
Wie begeistert man junge Menschen für einen Beruf, den eigentlich niemand mehr machen möchte? Ein Metzgermeister hat es geschafft und hatte zum ersten Mal die Wahl zwischen mehreren Bewerbern.

Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 4
Wie eine Anzeige auf Schwäbisch 70 Bewerber begeisterte
Günter Holp suchte für seine Maschinen- und Wegebaufirma Mitarbeiter, die anpacken können und in der Region leben. So kam er auf eine ungewöhnliche Inserat-Idee – und erhielt mehr Bewerbungen denn je.

Erfolgreiche Stellenanzeigen - Beispiel 5
Gezielt provozieren in Stellenanzeigen? Damit können Sie Bewerber locken
Mit einer provokanten Stellenausschreibung landete ein Werbeagentur-Gründer einen Internet-Hit, der seine Firma über Nacht bekannt machte. Eine einzige Anzeige brachte ihm eine Million Klicks im Netz.