Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 1: Wie eine Kanzlei Bewerber mit einem Event-Inserat überraschte
Erfolgreiche Stellenanzeigen – Beispiel 1
Wie eine Kanzlei Bewerber mit einem Event-Inserat überraschte
Die Wirtschaftskanzlei Clifford Chance ließ sich für ihre Bewerberinnen und Bewerber etwas Besonderes einfallen und lud sie an den Tegernsee ein. Ihre Aufgabe: einen Mordfall lösen.
10. Dezember 2023, 12:40 Uhr, von Jelena Altmann und Catalina Schröder
Bitte klicken, um das Bild in voller Größe zu sehen.
Clifford Chance gehört zu den zehn größten Wirtschaftskanzleien Deutschlands und konkurriert mit anderen Kanzleien jedes Jahr um die besten 10 Prozent der Jura-Absolventen. „Um alle Stellen in den Top-Kanzleien zu besetzen, müsste es etwa doppelt so viele sehr gute Absolventen geben“, sagt Nicola von Tschirnhaus*, Head of Recruitment & Employer Branding bei Clifford Chance in Frankfurt. Üblicherweise laden Großkanzleien Bewerber für einen Kennenlern-Tag in ihr Büro ein. „Aber wenn Sie damit in einer Stellenanzeige werben, stechen Sie nicht aus der Masse hervor.“ Bei einem Teamabend kamen Tschirnhaus und ihre Kollegen auf die Idee, ein Event zu veranstalten: In der Nähe des Tegernsees sollten die Kandidaten einen fingierten Mordfall lösen, bevor sie sich beim Abendessen genauer über die Karrierechancen in der Kanzlei informieren konnten. „Auf diese Weise wollten wir auffallen und gleichzeitig mehr über die fachlichen, aber auch über die sozialen Kompetenzen der Bewerber erfahren.“
Sie möchten weiterlesen?
Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen.
Wie es zu der Stellenanzeige kam
[caption id="attachment_7616610" align="alignleft" width="300"] Bitte klicken, um das Bild in voller Größe zu sehen.[/caption]
Clifford Chance gehört zu den zehn größten Wirtschaftskanzleien Deutschlands und konkurriert mit anderen Kanzleien jedes Jahr um die besten 10 Prozent der Jura-Absolventen. „Um alle Stellen in den Top-Kanzleien zu besetzen, müsste es etwa doppelt so viele sehr gute Absolventen geben“, sagt Nicola von Tschirnhaus*, Head of Recruitment & Employer Branding bei Clifford Chance in Frankfurt. Üblicherweise laden Großkanzleien Bewerber für einen Kennenlern-Tag in ihr Büro ein. „Aber wenn Sie damit in einer Stellenanzeige werben, stechen Sie nicht aus der Masse hervor.“ Bei einem Teamabend kamen Tschirnhaus und ihre Kollegen auf die Idee, ein Event zu veranstalten: In der Nähe des Tegernsees sollten die Kandidaten einen fingierten Mordfall lösen, bevor sie sich beim Abendessen genauer über die Karrierechancen in der Kanzlei informieren konnten. „Auf diese Weise wollten wir auffallen und gleichzeitig mehr über die fachlichen, aber auch über die sozialen Kompetenzen der Bewerber erfahren.“
.paywall-shader {
position: relative;
top: -250px;
height: 250px;
background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%);
margin: 0 0 -250px 0;
padding: 0;
border: none;
clear: both;
}
Sie möchten weiterlesen?
Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen.
Jetzt anmelden
impulse-Mitglied werden
impulse-Magazin
alle -Inhalte
digitales Unternehmer-Forum
exklusive Mitglieder-Events
und vieles mehr …
Jetzt Mitglied werden
impulse-Mitglieder erhalten Zugang zu impulse Plus, indem sie sich einloggen. Falls Sie nicht wissen, welche E-Mail-Adresse Sie hierfür bei impulse hinterlegt haben: Wir helfen Ihnen gern – eine kurze Nachricht genügt.
Kundenbetreuung kontaktieren
Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher nicht impulse-Mitglied sind, können unser digitales Angebot mit dem impulse-Gastzugang 30 Tage kostenlos testen.
Mehr Infos zum Gastzugang
Nein. Sobald Sie sich einmalig mit Ihrem Kundenlogin auf der Website angemeldet haben, bleiben Sie 180 Tage angemeldet und können auf alle impulse-Plus-Inhalte zugreifen.
Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher nicht impulse-Mitglied sind, können unser digitales Angebot mit dem impulse-Gastzugang 30 Tage kostenlos testen.
Eine erneute Anmeldung ist in dieser Zeit nur nötig, wenn …
... Sie die Website auf einem anderen Gerät aufrufen.
... Sie die Website mit einem anderen Browser aufrufen.
... Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen.
... Sie sich über den „Abmelden“-Link unter „Mein impulse“ abgemeldet haben.
Sie verlieren den Zugang zu impulse Plus, wenn Sie nicht mehr impulse-Mitglied sind.