Inhalt: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Jetzt seien Sie mal nicht naiv!“ – Sätze wie diesen hört Ulrich Wiek immer wieder, wenn er mit Unternehmerinnen und Unternehmern über Fairness im Arbeitsalltag spricht. Der Führungskräftetrainer und Coach aus Heidelberg erlebt, dass viele das Thema abtun und sagen: „Als Chef immer fair zu sein, das geht doch gar nicht!“ Schließlich ist es unmöglich, stets allen Interessen gerecht zu werden. Führungskräfte müssen manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen.
Doch Wiek erlebt auch, welche fatalen Folgen es haben kann, wenn sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unfair behandelt fühlen. Wie bei einem Team, das er begleitet: Angefangen hatte es dort mit der vermeintlich kleinen Frage, wer in welchem Büro sitzt. Die Führungskraft entschied, ein Teammitglied an einen anderen Platz zu versetzen. „Der Mitarbeiter war damit überhaupt nicht einverstanden“, erzählt Wiek. Der Konflikt schaukelte sich hoch. Irgendwann kam die Frage dazu, warum eine Kollegin nicht an der Teambesprechung teilnehmen muss, die für alle anderen verpflichtend ist. Auch das wurde als unfair empfunden. „Inzwischen reden dort einzelne Teammitglieder gar nicht mehr miteinander. Sie können sich vorstellen, was das mit der Performance im Team macht“, sagt der Coach.
Sie wollen weiterlesen?
Sie sind bereits impulse-Mitglied? Hier kostenlos weiterlesen
impulse bietet ein Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen und Unternehmer.
Die impulse-Mitgliedschaft ist für Sie richtig, wenn Sie
- bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln
- von den Erfahrungen anderer profitieren möchten
- Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, für Profit ihre Werte zu verraten
- unser Motto leben: „Mach es!“
Lernen Sie impulse 30 Tage kostenlos als Gast kennen.
2023 nichts mehr versäumen!
Vom richtigen Zeitpunkt, den Resturlaub zu prüfen, bis zu wichtigen Steuerterminen und Abgabefristen: Dieser kostenlose interaktive Kalender hilft Ihnen, nichts zu versäumen. Jetzt keine Termine mehr verpassen!
(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)