Es ist ein echtes Dilemma, das Meike Jungbluth, Geschäftsführerin der Roskopf Unternehmensgruppe in Aachen, stellvertretend für viele kleinere Unternehmen aus der Region beschreibt: „Wenn kleinere Unternehmen junge Leute in gewerblich-technischen Berufen ausbilden, können sie oft nicht alle Inhalte des Lehrplans selbst vermitteln. Sie müssen ihre Azubis dann für einzelne Module in größere Unternehmen schicken. Und dort – werden diese oft abgeworben.“ Den Betrieben bleibe also nur die Wahl zwischen schlecht und schlecht: entweder gar nicht ausbilden und die Chance vertun, sich Facharbeiter heranzuziehen. Oder aber ausbilden – mit dem Risiko, den Nachwuchs direkt nach der Lehre zu verlieren.
Ein Dilemma mit Ausweg
Um das Dilemma zu lösen, kooperieren in Aachen zehn kleine und mittlere Unternehmen aus der Städteregion, unter anderem Roskopf, über den gemeinsamen Verein TIAF AC (Technisch-Innovative Ausbildungs- und Fachkräftesicherung) mit dem TÜV Nord Bildung.
Sie wollen weiterlesen?
Sie sind bereits impulse-Mitglied? Hier kostenlos weiterlesen
impulse bietet ein Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen und Unternehmer.
Die impulse-Mitgliedschaft ist für Sie richtig, wenn Sie
- bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln
- von den Erfahrungen anderer profitieren möchten
- Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, für Profit ihre Werte zu verraten
- unser Motto leben: „Mach es!“
Lernen Sie impulse 30 Tage kostenlos als Gast kennen.
2023 nichts mehr versäumen!
Vom richtigen Zeitpunkt, den Resturlaub zu prüfen, bis zu wichtigen Steuerterminen und Abgabefristen: Dieser kostenlose interaktive Kalender hilft Ihnen, nichts zu versäumen. Jetzt keine Termine mehr verpassen!
(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)