Interview mit Doug Tatum
„Statt Loyalität muss Leistung zählen“

Wenn Firmen wachsen, passen Prozesse und Strukturen plötzlich nicht mehr. Der Autor Doug Tatum nennt diese Phase "Niemandsland". Einer seiner Überlebenstipps: Sich von langjährigen Mitarbeitern trennen.

, von

Kommentieren

Die erste Auflage seines preisgekrönten Buches „No Man’s Land“ erschien 2007. Im Interview spricht der Autor Doug Tatum darüber, was sich seitdem verändert hat und gibt Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs ­bringen.

impulse: Woran merkt man, dass sich ein Unter­nehmen im Niemandsland befindet?
Doug Tatum: Unternehmen im Niemandsland sind zu groß, um klein zu sein, und zu klein, um groß zu sein. Das ganze Geschäft ist um den Unternehmer herum aufgebaut. In diesem Übergangsbereich haben Chefinnen und Chefs das Gefühl, dass sie nicht noch härter für den Erfolg arbeiten können. Der Status quo ist: Jede Entscheidung ist eine Ausnahme. Solche Unternehmen brauchen dringend Prozesse und Geschäftsregeln. Sie müssen gut darin werden, das zu tun, was bisher der Unternehmer gut konnte.

Wie kann die Firma den Erfolg des Gründers oder der Gründerin fortsetzen?
Dazu muss ich zunächst herausfinden, was das Wettbewerbsversprechen meines Unternehmens ist. Die wichtigste Frage, die ich mir als Unter­nehmer dann immer wieder stellen muss, lautet: Kann ich einen Prozess dafür aufsetzen? Kann ich zum Beispiel dafür sorgen, dass immer mehr Kundenaufträge ohne mich angenommen und ausgeführt werden?

Loszulassen fällt vielen Unternehmerinnen und Unternehmern schwer.
Ja, denn sie spüren das Risiko. Den Schritt in die Wachstumszone zu gehen ist eine große strategische Entscheidung. Klein bleiben, weiter gutes Geld verdienen: Das funktioniert in vielen Fällen. Aber was ist, wenn es das Wettbewerbsumfeld erfordert zu wachsen? Man zum Beispiel Wachstumsvorteile braucht, um mit den Preisen der Konkurrenz mitzuhalten?

Was machen wachsende Unternehmen häufig falsch?
Man sagt Unternehmern immer, dass sie auf ihre Kunden hören sollen. Aber der größte Kunde kann einen in die Irre führen, wenn der Unternehmer nur auf diesen Kunden hört. Der deutsche Mittelstand kann eines einzigartig gut: rausgehen und mit Kunden sprechen, nach Mustern suchen. Damit sollten sie ihre Zeit verbringen. Denn das ist die Stärke vieler Unternehmer.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Die erste Auflage seines preisgekrönten Buches „No Man’s Land“ erschien 2007. Im Interview spricht der Autor Doug Tatum darüber, was sich seitdem verändert hat und gibt Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs ­bringen. impulse: Woran merkt man, dass sich ein Unter­nehmen im Niemandsland befindet? Doug Tatum: Unternehmen im Niemandsland sind zu groß, um klein zu sein, und zu klein, um groß zu sein. Das ganze Geschäft ist um den Unternehmer herum aufgebaut. In diesem Übergangsbereich haben Chefinnen und Chefs das Gefühl, dass sie nicht noch härter für den Erfolg arbeiten können. Der Status quo ist: Jede Entscheidung ist eine Ausnahme. Solche Unternehmen brauchen dringend Prozesse und Geschäftsregeln. Sie müssen gut darin werden, das zu tun, was bisher der Unternehmer gut konnte. Wie kann die Firma den Erfolg des Gründers oder der Gründerin fortsetzen? Dazu muss ich zunächst herausfinden, was das Wettbewerbsversprechen meines Unternehmens ist. Die wichtigste Frage, die ich mir als Unter­nehmer dann immer wieder stellen muss, lautet: Kann ich einen Prozess dafür aufsetzen? Kann ich zum Beispiel dafür sorgen, dass immer mehr Kundenaufträge ohne mich angenommen und ausgeführt werden? Loszulassen fällt vielen Unternehmerinnen und Unternehmern schwer. Ja, denn sie spüren das Risiko. Den Schritt in die Wachstumszone zu gehen ist eine große strategische Entscheidung. Klein bleiben, weiter gutes Geld verdienen: Das funktioniert in vielen Fällen. Aber was ist, wenn es das Wettbewerbsumfeld erfordert zu wachsen? Man zum Beispiel Wachstumsvorteile braucht, um mit den Preisen der Konkurrenz mitzuhalten? Was machen wachsende Unternehmen häufig falsch? Man sagt Unternehmern immer, dass sie auf ihre Kunden hören sollen. Aber der größte Kunde kann einen in die Irre führen, wenn der Unternehmer nur auf diesen Kunden hört. Der deutsche Mittelstand kann eines einzigartig gut: rausgehen und mit Kunden sprechen, nach Mustern suchen. Damit sollten sie ihre Zeit verbringen. Denn das ist die Stärke vieler Unternehmer. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Alle Texte der Titelstory

Wachstumsschwellen
Wie Unternehmer umdenken müssen, wenn die Firma wächst
Wachsende Firmen stoßen irgendwann an ihre Grenzen. Wie Unternehmerinnen und Unternehmer umdenken müssen, um die Firma nicht zu gefährden.

Wachstum managen
„Ich musste etwas tun, um für Mitarbeiter interessant zu bleiben“
Als Konkurrenten ihrem Ingenieurbüro mit Übernahme drohten, erkannte Anke Koch: Ihr Büro muss wachsen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wie sie die Firma dafür neu aufstellt – und gute Leute anzieht.

Wachstum durch Spezialisierung
„Unser einziger Prozess war: Ich habe ein Problem und geh zum Chef.“
Als Robert Dreyer 2019 die Tischlerei des Vaters übernimmt, hinkt der Betrieb der Modernisierung hinterher. Innerhalb von vier Jahren stellte er den Betrieb komplett neu auf. So ist er vorgegangen.

Problematische Finanzierung
„Wir waren im Prinzip entscheidungsunfähig“
Nach mehreren Finanzierungsrunden verlor Gründer Dennis Teichmann die Mehrheit an seinem Softwareunternehmen Jacando AG. Wie ihm trotzdem ein erfolgreicher Exit gelang – und was er anderen Gründern rät.

Wachstum durch Neupositionierung
Wie eine Unternehmerin der Billigkonkurrenz entkommt
Als Michaela Schenk den insolventen Kleiderbügelhersteller Mawa übernimmt, weiß sie: Im Preiskampf hat die Firma keine Chance. Stattdessen positioniert sie die Marke völlig neu.

Personalwachstum managen
Wie ein Start-up die Verdreifachung der Mitarbeiterzahl verarbeitet 
Der Weiterbildungsanbieter Stackfuel ist so stark gewachsen, dass die internen Strukturen nicht mehr passen. So baut Gründer Leo Marose das Unternehmen nun um.

5M von Doug Tatum
5 Wachstumsprobleme – und wie Unternehmen sie lösen
Den Markt im Blick behalten, die richtigen Leute einstellen, ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln, die Finanzierung sichern: Die Führungsregeln des Bestseller-Autor Doug Tatum.