Problematische Finanzierung
„Wir waren im Prinzip entscheidungsunfähig“

Nach mehreren Finanzierungsrunden verlor Gründer Dennis Teichmann die Mehrheit an seinem Softwareunternehmen Jacando AG. Wie ihm trotzdem ein erfolgreicher Exit gelang – und was er anderen Gründern rät.

, von

Dennis Teichmann
Dennis Teichmann, 43, gründete einst das Softwareunternehmen Jacando. Heute hilft er anderen Gründern bei der Suche nach Geldgebern
© Unternehmen

Beim Aufbau seiner Firma hat Dennis Teichmann vieles richtig gemacht. 2012 gründete er in Basel gemeinsam mit einem Mitstreiter ­die Jacando AG. Das Unternehmen entwickelt Software für Recruiting und Personalmanagement. Teichmann fand Investoren, die an die Ge­schäfts­idee glaubten, gewann Firmenkunden für sein Produkt und baute ein Team von zuletzt 60 Mitarbeitenden auf. Schließlich gelang ihm, worauf viele Start-up-Gründer hin­arbeiten: Zehn Jahre nach der Gründung legte er ­einen erfolgreichen Exit hin und verkaufte Jacando an die Münchener Tenhil-Gruppe. Heute investiert der 43-Jährige selbst in Start-ups.

Eine Geschichte wie aus dem Gründer-Lehrbuch. Doch so glatt erzählt sich die Success-Story nur im Rückblick. „Die Realität ist: Es gibt immer irgendein Problem“, sagt Teichmann. Der Gründer, der zuvor als angestellter Unternehmensberater gearbeitet hat, berichtet gleich von mehreren Krisen beim Aufbau seiner Firma. Er musste ein tragfähiges Geschäftsmodell finden, sich von Weggefährten trennen und den Cashflow sicherstellen. Nach mehreren Finanzierungsrunden verlor er schließlich die Mehrheit an der Jacando AG.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Beim Aufbau seiner Firma hat Dennis Teichmann vieles richtig gemacht. 2012 gründete er in Basel gemeinsam mit einem Mitstreiter ­die Jacando AG. Das Unternehmen entwickelt Software für Recruiting und Personalmanagement. Teichmann fand Investoren, die an die Ge­schäfts­idee glaubten, gewann Firmenkunden für sein Produkt und baute ein Team von zuletzt 60 Mitarbeitenden auf. Schließlich gelang ihm, worauf viele Start-up-Gründer hin­arbeiten: Zehn Jahre nach der Gründung legte er ­einen erfolgreichen Exit hin und verkaufte Jacando an die Münchener Tenhil-Gruppe. Heute investiert der 43-Jährige selbst in Start-ups. Eine Geschichte wie aus dem Gründer-Lehrbuch. Doch so glatt erzählt sich die Success-Story nur im Rückblick. „Die Realität ist: Es gibt immer irgendein Problem“, sagt Teichmann. Der Gründer, der zuvor als angestellter Unternehmensberater gearbeitet hat, berichtet gleich von mehreren Krisen beim Aufbau seiner Firma. Er musste ein tragfähiges Geschäftsmodell finden, sich von Weggefährten trennen und den Cashflow sicherstellen. Nach mehreren Finanzierungsrunden verlor er schließlich die Mehrheit an der Jacando AG. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Alle Texte der Titelstory

Wachstumsschwellen
Wie Unternehmer umdenken müssen, wenn die Firma wächst
Wachsende Firmen stoßen irgendwann an ihre Grenzen. Wie Unternehmerinnen und Unternehmer umdenken müssen, um die Firma nicht zu gefährden.

Wachstum managen
„Ich musste etwas tun, um für Mitarbeiter interessant zu bleiben“
Als Konkurrenten ihrem Ingenieurbüro mit Übernahme drohten, erkannte Anke Koch: Ihr Büro muss wachsen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wie sie die Firma dafür neu aufstellt – und gute Leute anzieht.

Wachstum durch Spezialisierung
„Unser einziger Prozess war: Ich habe ein Problem und geh zum Chef.“
Als Robert Dreyer 2019 die Tischlerei des Vaters übernimmt, hinkt der Betrieb der Modernisierung hinterher. Innerhalb von vier Jahren stellte er den Betrieb komplett neu auf. So ist er vorgegangen.

Wachstum durch Neupositionierung
Wie eine Unternehmerin der Billigkonkurrenz entkommt
Als Michaela Schenk den insolventen Kleiderbügelhersteller Mawa übernimmt, weiß sie: Im Preiskampf hat die Firma keine Chance. Stattdessen positioniert sie die Marke völlig neu.

Personalwachstum managen
Wie ein Start-up die Verdreifachung der Mitarbeiterzahl verarbeitet 
Der Weiterbildungsanbieter Stackfuel ist so stark gewachsen, dass die internen Strukturen nicht mehr passen. So baut Gründer Leo Marose das Unternehmen nun um.

Interview mit Doug Tatum
„Statt Loyalität muss Leistung zählen“
Wenn Firmen wachsen, passen Prozesse und Strukturen plötzlich nicht mehr. Der Autor Doug Tatum nennt diese Phase "Niemandsland". Einer seiner Überlebenstipps: Sich von langjährigen Mitarbeitern trennen.

5M von Doug Tatum
5 Wachstumsprobleme – und wie Unternehmen sie lösen
Den Markt im Blick behalten, die richtigen Leute einstellen, ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln, die Finanzierung sichern: Die Führungsregeln des Bestseller-Autor Doug Tatum.