Wachstum durch Spezialisierung
„Unser einziger Prozess war: Ich habe ein Problem und geh zum Chef.“

Als Robert Dreyer 2019 die Tischlerei des Vaters übernimmt, hinkt der Betrieb der Modernisierung hinterher. Innerhalb von vier Jahren stellte er den Betrieb komplett neu auf. So ist er vorgegangen.

, von

Geschäftsmodell
Robert Dreyer, 33, hat die Tischlerei seines Vaters übernommen - 2023 feierte sie ihr 100-jähriges Bestehen.
© Philip Bartz für impulse

Als Robert Dreyer im Jahr 2019 die Tischlerei seines Vaters übernimmt, liegt sie in einer Art Dornröschenschlaf. Außer den Maschinen bewegt sich nicht mehr viel in dem 96 Jahre alten Betrieb. Man tut eben die Sachen, die man schon immer so gemacht hat – Möbel, Fenster, Treppen, es wird angefertigt, was regionale Bauherren und Architekten so brauchen.

Fernab der nächsten Großstadt ist es schwer, Fachleute zu finden. Den damals 29-jährigen Dreyer erwartet eine doppelte Herausforderung: Er muss Menschen führen, die seit 30 Jahren im Betrieb sind, gleichzeitig ist der Modernisierungsdruck hoch. Mit Computern hatte sein ­Vater „nicht viel am Hut“, wie Dreyer sagt, er ließ sich E-Mails noch ausdrucken. Der Sohn holt sich dagegen Tipps von der Handwerkskammer und packt dann fast alle Arbeitsschritte im Unter­nehmen an. „Bis dahin war der einzige Prozess bei uns: Ich habe ein Problem und geh zum Chef.“


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Als Robert Dreyer im Jahr 2019 die Tischlerei seines Vaters übernimmt, liegt sie in einer Art Dornröschenschlaf. Außer den Maschinen bewegt sich nicht mehr viel in dem 96 Jahre alten Betrieb. Man tut eben die Sachen, die man schon immer so gemacht hat – Möbel, Fenster, Treppen, es wird angefertigt, was regionale Bauherren und Architekten so brauchen. Fernab der nächsten Großstadt ist es schwer, Fachleute zu finden. Den damals 29-jährigen Dreyer erwartet eine doppelte Herausforderung: Er muss Menschen führen, die seit 30 Jahren im Betrieb sind, gleichzeitig ist der Modernisierungsdruck hoch. Mit Computern hatte sein ­Vater „nicht viel am Hut“, wie Dreyer sagt, er ließ sich E-Mails noch ausdrucken. Der Sohn holt sich dagegen Tipps von der Handwerkskammer und packt dann fast alle Arbeitsschritte im Unter­nehmen an. „Bis dahin war der einzige Prozess bei uns: Ich habe ein Problem und geh zum Chef.“ .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Alle Texte der Titelstory

Wachstumsschwellen
Wie Unternehmer umdenken müssen, wenn die Firma wächst
Wachsende Firmen stoßen irgendwann an ihre Grenzen. Wie Unternehmerinnen und Unternehmer umdenken müssen, um die Firma nicht zu gefährden.

Wachstum managen
„Ich musste etwas tun, um für Mitarbeiter interessant zu bleiben“
Als Konkurrenten ihrem Ingenieurbüro mit Übernahme drohten, erkannte Anke Koch: Ihr Büro muss wachsen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wie sie die Firma dafür neu aufstellt – und gute Leute anzieht.

Problematische Finanzierung
„Wir waren im Prinzip entscheidungsunfähig“
Nach mehreren Finanzierungsrunden verlor Gründer Dennis Teichmann die Mehrheit an seinem Softwareunternehmen Jacando AG. Wie ihm trotzdem ein erfolgreicher Exit gelang – und was er anderen Gründern rät.

Wachstum durch Neupositionierung
Wie eine Unternehmerin der Billigkonkurrenz entkommt
Als Michaela Schenk den insolventen Kleiderbügelhersteller Mawa übernimmt, weiß sie: Im Preiskampf hat die Firma keine Chance. Stattdessen positioniert sie die Marke völlig neu.

Personalwachstum managen
Wie ein Start-up die Verdreifachung der Mitarbeiterzahl verarbeitet 
Der Weiterbildungsanbieter Stackfuel ist so stark gewachsen, dass die internen Strukturen nicht mehr passen. So baut Gründer Leo Marose das Unternehmen nun um.

Interview mit Doug Tatum
„Statt Loyalität muss Leistung zählen“
Wenn Firmen wachsen, passen Prozesse und Strukturen plötzlich nicht mehr. Der Autor Doug Tatum nennt diese Phase "Niemandsland". Einer seiner Überlebenstipps: Sich von langjährigen Mitarbeitern trennen.

5M von Doug Tatum
5 Wachstumsprobleme – und wie Unternehmen sie lösen
Den Markt im Blick behalten, die richtigen Leute einstellen, ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln, die Finanzierung sichern: Die Führungsregeln des Bestseller-Autor Doug Tatum.