5M von Doug Tatum
5 Wachstumsprobleme – und wie Unternehmen sie lösen

Den Markt im Blick behalten, die richtigen Leute einstellen, ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln, die Finanzierung sichern: Die Führungsregeln des Bestseller-Autor Doug Tatum.

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Wachstumsprobleme
© Hammad Khan / iStock / Getty Images Plus

Wachsende Unternehmen stehen ab einer Größe von 20 bis 100 Mitarbeitenden vor bis zu dem Punkt unbekannten Problemen. Mehr Kunden wollen bedient werden, mehr Mitarbeitenden brauchen Führung und Orientierung, mehr Geld muss eingesammelt werden, um das Wachstum zu finanzieren. Diese Herausforderungen brauchen professionelle Strukturen. Doch wo beginnen, wenn es überall klemmt? Der amerikanische Autor Doug Tatum arbeitet in seinem Buch „No Man’s Land“ fünf elementare Aufgaben heraus, die Unternehmerinnen und Unternehmer anpacken sollten und bringt sie im Englischen auf die Kurzformel der „5M“: „Market“, „Management, „Model“ „Money“ und „Momentum“.

1. Den Markt bedienen

Ein Produkt skaliert. Doch dann beginnen die Probleme: Die Firma kann Versprechen gegenüber Kunden nicht mehr einhalten. Qualitätsprobleme treten auf. Wettbewerbsvorteile schwinden. Das Unternehmen hat seine Marktausrichtung verloren. In dieser Phase neigen Unternehmer dazu, den Ausweg in Innovationen zu suchen. Sie entwickeln neue Produkte, um den Ansprüchen wieder gerecht zu werden – und übersehen, dass sie selbst der Engpass sind: Sie können nicht mehr überall mitreden. Die ganze Firma muss in dem gut werden, worin die Person an der Spitze brilliert. Dafür muss ein Unternehmen sein Nutzenversprechen ergründen und die geeigneten Prozesse aufsetzen, um es zu erfüllen – ohne dass der Gründer oder die Gründerin überall beteiligt ist.


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Wachsende Unternehmen stehen ab einer Größe von 20 bis 100 Mitarbeitenden vor bis zu dem Punkt unbekannten Problemen. Mehr Kunden wollen bedient werden, mehr Mitarbeitenden brauchen Führung und Orientierung, mehr Geld muss eingesammelt werden, um das Wachstum zu finanzieren. Diese Herausforderungen brauchen professionelle Strukturen. Doch wo beginnen, wenn es überall klemmt? Der amerikanische Autor Doug Tatum arbeitet in seinem Buch „No Man’s Land“ fünf elementare Aufgaben heraus, die Unternehmerinnen und Unternehmer anpacken sollten und bringt sie im Englischen auf die Kurzformel der „5M“: „Market“, „Management, „Model“ „Money“ und „Momentum“. 1. Den Markt bedienen Ein Produkt skaliert. Doch dann beginnen die Probleme: Die Firma kann Versprechen gegenüber Kunden nicht mehr einhalten. Qualitätsprobleme treten auf. Wettbewerbsvorteile schwinden. Das Unternehmen hat seine Marktausrichtung verloren. In dieser Phase neigen Unternehmer dazu, den Ausweg in Innovationen zu suchen. Sie entwickeln neue Produkte, um den Ansprüchen wieder gerecht zu werden – und übersehen, dass sie selbst der Engpass sind: Sie können nicht mehr überall mitreden. Die ganze Firma muss in dem gut werden, worin die Person an der Spitze brilliert. Dafür muss ein Unternehmen sein Nutzenversprechen ergründen und die geeigneten Prozesse aufsetzen, um es zu erfüllen – ohne dass der Gründer oder die Gründerin überall beteiligt ist. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
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