KI-Policy
Mit diesem Muster regeln Sie in Ihrem Team den Umgang mit künstlicher Intelligenz

KI-Tools wie ChatGPT erleichtern den Arbeitsalltag – können aber auch rechtliche Probleme verursachen. Mit diesem Muster erstellen Sie Regeln, um sich und ihr Team im Umgang mit KI abzusichern.

,

Muster: KI-Policy
Microsoft-Word-Datei, 4 Din-A4-Seiten

KI-Tools wie ChatGPT bieten viele Chancen, aber auch Konfliktpotenzial: Was sollen Teammitglieder mit KI-generierten Texten machen dürfen? Welche Firmeninformationen dürfen verarbeitet werden? Welche Programme dürfen genutzt werden? Für den Einsatz im Unternehmen sollten Sie deshalb klare Regeln für Ihr Team aufstellen.

In dieser Mustervorlage finden Sie Beispielformulierung für eine unternehmensinterne Policy zur künstlichen Intelligenz (KI), die die Arbeitsverträge mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ergänzt.

Die Formulierungen sind nur Vorschläge für mögliche Regelungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sie entbinden die Verwenderin oder den Verwender nicht von einer eigenverantwortlichen Prüfung.

Für wen ist das sinnvoll?

Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer mit Teammitgliedern, die in ihrem Arbeitsalltag mit künstlicher Intelligenz in Berührung kommen können.

Was bringt’s?

Viele Rechtsfragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz sind neu und noch ungeklärt. Mit einer KI-Policy sichern Sie sich als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin gegenüber den Rechtsrisiken ab, die entstehen können, wenn ihr Team KI nutzt.

Was kann ich damit machen?

Sie können Ihren Briefkopf in die Vorlage für die KI-Policy einfügen, die Lücken ausfüllen, das Dokument ausdrucken und es Ihren Mitarbeitern zur Unterschrift vorlegen. Außerdem können Sie das Muster um weitere Punkte ergänzen oder bestimmte Punkte streichen.

Die kursiven Passagen dienen der Erläuterung der einzelnen Punkte und müssen gelöscht werden, bevor Sie die Vorlage verwenden.

Gibt es noch etwas zu beachten?

Musterformulierungen müssen immer auf den jeweiligen Einzelfall angepasst werden. Trotzdem wir die Klauseln sorgfältig geprüft haben, können wir keine Haftung dafür übernehmen, dass die Formulierungen für die von Ihnen geplanten Zwecke geeignet sind. Beraten Sie sich im Zweifel mit einer spezialisierten Anwältin oder einem spezialisierten Anwalt.

KI-Tools wie ChatGPT bieten viele Chancen, aber auch Konfliktpotenzial: Was sollen Teammitglieder mit KI-generierten Texten machen dürfen? Welche Firmeninformationen dürfen verarbeitet werden? Welche Programme dürfen genutzt werden? Für den Einsatz im Unternehmen sollten Sie deshalb klare Regeln für Ihr Team aufstellen. In dieser Mustervorlage finden Sie Beispielformulierung für eine unternehmensinterne Policy zur künstlichen Intelligenz (KI), die die Arbeitsverträge mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ergänzt. Die Formulierungen sind nur Vorschläge für mögliche Regelungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sie entbinden die Verwenderin oder den Verwender nicht von einer eigenverantwortlichen Prüfung. Für wen ist das sinnvoll? Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer mit Teammitgliedern, die in ihrem Arbeitsalltag mit künstlicher Intelligenz in Berührung kommen können. Was bringt’s? Viele Rechtsfragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz sind neu und noch ungeklärt. Mit einer KI-Policy sichern Sie sich als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin gegenüber den Rechtsrisiken ab, die entstehen können, wenn ihr Team KI nutzt. Was kann ich damit machen? Sie können Ihren Briefkopf in die Vorlage für die KI-Policy einfügen, die Lücken ausfüllen, das Dokument ausdrucken und es Ihren Mitarbeitern zur Unterschrift vorlegen. Außerdem können Sie das Muster um weitere Punkte ergänzen oder bestimmte Punkte streichen. Die kursiven Passagen dienen der Erläuterung der einzelnen Punkte und müssen gelöscht werden, bevor Sie die Vorlage verwenden. Gibt es noch etwas zu beachten? Musterformulierungen müssen immer auf den jeweiligen Einzelfall angepasst werden. Trotzdem wir die Klauseln sorgfältig geprüft haben, können wir keine Haftung dafür übernehmen, dass die Formulierungen für die von Ihnen geplanten Zwecke geeignet sind. Beraten Sie sich im Zweifel mit einer spezialisierten Anwältin oder einem spezialisierten Anwalt.
Alle Texte und Downloads der Titelstory

KI Anwendungsfälle
KI in der Firma nutzen – 6 Praxisbeispiele zum Nachmachen
KI-Projekte wirken riesig und kompliziert. Diese Beispiele zeigen, dass auch kleine Unternehmen die Technologie nutzen können. Welche Vorteile das mit sich bringt – von Vertrieb bis Wissensmanagement.

EU AI Act
Was Sie unbedingt über das neue KI-Regelwerk der EU wissen sollten
Die EU rühmt sich damit, das erste KI-Gesetz der Welt zu erarbeiten. Die Verordnung klassifiziert KI in Risikoklassen. Wer jetzt aktiv werden muss, um in Zukunft keine Probleme zu bekommen.

KI Projekte umsetzen
Eine eigene KI für die Firma? Das brauchen Sie dafür
Sie interessieren sich für die Vorteile einer KI, haben aber keine Ahnung, wo Sie anfangen sollen? Diese ersten Schritte helfen Ihnen, geeignete Projekte im Unternehmen anzugehen und umzusetzen.

Texten mit ChatGPT
Mit diesem ChatGPT-Handbuch erstellen Sie Profi-Texte auf Knopfdruck
Vom Social-Media-Posting bis zum Arbeitszeugnis: Mit ChatGPT lassen sich sämtliche Textformen erstellen – wenn man effektives Prompting beherrscht. Dieses Handbuch vermittelt die wichtigsten Regeln.