• Login
  • Logout
  • Selbstmanagement
    • Ziele erreichen
    • Zeitmanagement
    • Kommunikationstechniken
  • Personal
    • Motivation
    • Feedback
    • Delegieren
    • Recruiting
    • Arbeitsrecht
  • Marketing
    • Online-Marketing
    • Vertrieb
    • Storytelling
    • Werbetexte schreiben
  • Organisation
    • Digitalisierung
    • Meetings
    • Arbeitsschutz
  • Finanzen
    • Liquidität
    • Versicherungen
    • Steuertipps
  • Strategie
    • Innovationsmethoden
    • Nachhaltigkeit
    • Nachfolge
  • Mitglied werden
  • Über uns
  • Akademie
  • Mitglied werden
  • Newsletter
  • Akademie
  • Shop
Impulse Medien Impulse Medien
  • Login
  • Premium
  • Hören
  • Events
  • Archiv
  • Forum
  • Downloads
  • impulse-Plus
  • Für Mitglieder
Für Mitglieder
  • Selbstmanagement
    • Ziele erreichen
    • Zeitmanagement
    • Kommunikationstechniken
  • Personal
    • Motivation
    • Feedback
    • Delegieren
    • Recruiting
    • Arbeitsrecht
  • Marketing
    • Online-Marketing
    • Vertrieb
    • Storytelling
    • Werbetexte schreiben
  • Organisation
    • Digitalisierung
    • Meetings
    • Arbeitsschutz
  • Finanzen
    • Liquidität
    • Versicherungen
    • Steuertipps
  • Strategie
    • Innovationsmethoden
    • Nachhaltigkeit
    • Nachfolge
  • Mitglied werden
  • Über uns
  • Akademie
  • Strategie

  • Leben ohne Auto

    Warum ich als Unternehmer mein Auto abgeschafft habe

    Nie wieder Parkplatzsuche, nie wieder Knöllchen! Das Leben ohne Auto hat einige Vorteile.

    Ohne eigenes Auto durch das Geschäftsleben und trotzdem mobil sein: Das setzt Unternehmer Sven Franzen um. Das Leben ohne Auto war anfangs nicht leicht für ihn - aber jetzt überwiegen die Vorteile. von impulse-Blogger Sven Franzen Lesen

  • Produktentwicklung

    Wie Sie mit „Design Thinking“ Produkte entwickeln

    Ein Buch, das Unternehmer voranbringen kann, ist "Design Thinking". Es handelt von einer Methode zur Produktentwicklung und Problemlösung

    Die besten Ideen für neue Produkte entstehen in gemischten Teams, die kontrolliert rumspinnen. Die Methode dazu: Design Thinking. Wie die Methode funktioniert - und was dabei tabu ist. Von Claus Schmalholz Lesen

  • Gründerteams

    Die 7 größten Herausforderungen für Gründerteams

    Egal ob im Fußball oder bei Unternehmensgründungen: Teams haben Stärken - aber auch Schwächen.

    Immer häufiger werden Start-ups in Teams gegründet - doch das kann Probleme mit sich bringen. Wer als Gründerteam Erfolg haben will, muss die folgenden sieben Herausforderungen meistern. von Miriam Eckert Lesen

  • Wachstumsrisiken

    Wenn die Firma schneller wächst als geplant

    Wenn das Firmenwachstum wie eine Rakete durch die Decke geht, drohen "Wachstumsschmerzen" im Unternehmen.

    Viele Unternehmen sind nicht auf Wachstumsschübe vorbereitet - und das kann zu Problemen führen. Welche Wachstumsrisiken Unternehmen am meisten fürchten. Lesen

  • Sonoro

    „Mir blieben zwei Alternativen: dichtmachen – oder etwas radikal ändern“

    Marcell Faller steuerte Sonoro mit seinen Audio-Geräten auf Erfolgskurs - bis er sich verzettelte.

    Als Marcel Faller vor zehn Jahren die Firma Sonoro gründete, hatte er mit seinem einzigen Produkt schnell Erfolg. Dann erweiterte er sein Sortiment - und stürzte fast in die Pleite. von Catalina Schröder Lesen

  • Unternehmenswachstum

    Warum immer höher, schneller, weiter und größer keine Lösung ist

    Hoch hinaus wollen viele in der Urlaubsregion Rhön. Unternehmer Jürgen Krenzer nimmt das eher gelassen.

    Es klingt verlockend: große Investitionen, großes Wachstum, große Selbstbestätigung. Unternehmer Jürgen Krenzer wurde es angeboten. Warum er sich trotzdem dagegen entschied. von impulse-Blogger Jürgen Krenzer Lesen

  • "Das 4-Stunden-Startup"

    3 Hürden auf dem Weg zum erfolgreichen Start-up

    Eine Idee finden, die einen begeistert, sie mit der Welt teilen und prüfen, ob die Idee auch für andere interessant ist - diese drei Hürden muss ein Start-up laut Felix Plötz nehmen.

    Nach Feierabend ein Unternehmen gründen: Wie das geht, erklärt Felix Plötz in dem Buch "Das 4-Stunden-Startup". Als erstes müssen alle Gründer drei Hürden überwinden. von Angelika Unger Lesen

  • myBoshi

    Mit Häkelmützen fing alles an …

    Felix Rohland und Thomas Jaenisch von MyBoshi setzen auf Diversifizierung: Neben Häkelmützen verkaufen sie heute unter anderem auch Häkel- und Strickanleitungen und eigene Wolle.

    Alles begann mit dem Verkauf selbstgehäkelter Mützen, heute ist MyBoshi eines der beliebtesten Handarbeits-Labels Deutschlands. Gründer Felix Rohland und Thomas Jaenisch über ihre Wachstumsstrategie. von Catalina Schröder Lesen

  • Bücher zur Engpasskonzentrierten Strategie

    Mit diesen Tipps gelingt die Spezialisierung

    Der Schraubenhersteller Würth ist eins der Beispiele für die Engpasskonzentrierte Strategie. Sein Weg zum Erfolg wird im Buch "Das große 1×1 der Erfolgsstrategiege" von Kerstin Friedrich skizziert.

    Firmen wie Würth und Kärcher verdanken ihren Erfolg der Spezialisierung. Zwei Bücher zeichnen nach, wie sie es geschafft haben - und wie dies mit Hilfe der Engpasskonzentrierten Strategie auch Ihnen gelingt. von Catalina Schröder Lesen

  • Orbital Systems

    Die Dusche, die ihr Wasser selbst recycelt

    Für eine zehnminütige Dusche werden etwa 150 Liter Wasser benötigt - mit der Technik von Orbital Systems sind es nur fünf Liter.

    Lange duschen – das geht bald ohne schlechtes Gewissen. Zumindest, wenn sich das Start-up Orbital Systems mit seiner Erfindung durchsetzen sollte: einer Dusche, die ihr Wasser selbst recycelt. von Lazar Backovic Lesen

  • Teenie-Gründer

    Wie ich mit 16 Jahren Unternehmer wurde

    Im Schulrucksack die Gründungsunterlagen transportieren. Sven Franzen hat mit 15 Jahren die Anträge für sein Unternehmen ausgefüllt.

    Morgens Schüler, nachmittags Geschäftsmann: Welche Herausforderungen und Probleme Sven Franzen als Teenie-Gründer hatte - und warum es sich trotzdem lohnt, früh anzufangen. von impulse-Blogger Sven Franzen Lesen

  • Investoren finden

    Was Unternehmer von mymuesli lernen können

    Müslimischungen aus 80 Biozutaten bietet das Start-up seinen Kunden. Das Angebot soll weiter wachsen, genau wie die Zahl der Läden.

    Mehr Müsli: Die Chefs von mymuesli wollen expandieren - und haben dafür Partner gewonnen. Wie Unternehmen Investoren finden und worauf sie dabei achten sollten, erzählt Mitgründer Max Wittrock. von Miriam Eckert Lesen

  • Engpasskonzentrierte Strategie

    Was erfolgreiche Unternehmen verbindet

    Wo haben Menschen ein dringendes Problem - und was kann mein Unternehmen dazu beitragen, es zu lösen? Das ist eine der Kernfragen bei der engpasskonzentrierten Strategie.

    Während manche Unternehmen erfolgreich sind, schaffen es andere nie aus der Krise. Management-Experte Wolfgang Mewes fand vier Gemeinsamkeiten erfolgreicher Unternehmen. von Catalina Schröder Lesen

  • Thomas Selters größter Fehler

    „Ich habe in der Krise viel zu lange gewartet“

    Thomas Selter, 67, ist Geschäftsführer des Nadelherstellers Gustav Selter.

    Thomas Selter, 67, Inhaber und Geschäftsführer des Nadelherstellers Gustav Selter, über sein Versäumnis, in einer schweren Krise entschlossen zu handeln. Lesen

  • Soziale Verantwortung

    „CSR findet im ureigenen Interesse der Unternehmen statt“

    Ursprünglich verstanden Unternehmen unter sozialer Verantwortung vor allem Umweltschutz. Heute wird der Begriff CSR weiter gefasst.

    Soziale Verantwortung ist auch für kleine und mittlere Unternehmen ein Thema. Was Unternehmer über Corporate Social Responsibility wissen müssen - und was sich 2017 ändert. Von Liske Jaax und Felix Wadewitz Lesen

  • «
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • »

impulse-mitgliedschaft

Der Newsletter
für Unternehmer

+ handfestes Know-how
+ Erfolgsrezepte
+ montags bis freitags

Ich melde mich für den kostenlosen Newsletter an und bestätige, dass Impulse Medien mir E-Mails schicken darf. (Datenschutzbestimmungen)

Fast geschafft! Sie müssen nur noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Gehen Sie dazu in Ihren Posteingang und klicken Sie auf den Link, den wir Ihnen geschickt haben. Sie haben keine E-Mail von uns bekommen? Dann schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
Datenschutz

impulse-logo

Termine für Unternehmer
27./28.03.2023 Masterplan
Präsenz-Seminar
29.03.2023 ChatGPT – wie Unternehmen künstliche Intelligenz heute schon gewinnbringend nutzen können
Aktuelle Experten-Fragestunde
13.04. - 11.05.2023 Storytelling
Online-Seminar
Alle Termine im Überblick »
Jetzt erst recht

100 Ideen für Ihr Unternehmen


  • E-Mail-Signatur
  • Schlagfertigkeit
  • Kündigung wegen Krankheit
  • Befristeter Arbeitsvertrag
  • Krankschreibung
  • Unbezahlter Urlaub
  • Kleinunternehmerregelung
  • Unternehmenswert berechnen
  • Abwesenheitsnotiz
  • Betriebsbedingte Kündigung
  • Verhaltensbedingte Kündigung
  • Krankmeldung
  • Kündigung Arbeitgeber
  • Elternzeit und Mutterschutz
  • Arbeiten trotz Krankschreibung
  • Kündigungsschutz im Kleinbetrieb
  • BEM-Gespräch
  • Eisenhower-Prinzip
  • Geschäftsführer-Gehalt
  • Grußformeln
  • Dankesschreiben
  • Fragen an Bewerber
  • Halbe Urlaubstage
  • Warm-up vor Meetings
  • Abschalten lernen
  • Inflationsprämie
  • Fehlzeitengespräch
  • Arztbesuch in der Arbeitszeit
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • FAQ
  • Netikette
  • Mediadaten
  • App
  • Karriere
  • Über uns