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Generation Z führen
„Ginge es nach den Jüngeren, würde ich mit allen täglich sprechen“
Angehörige der Generation Z führen ist für viele herausfordernd: Wie viel Feedback brauchen sie? Welche Ansprache schafft eine gute Atmosphäre? Unternehmerin Kerstin Hochmüller hat Antworten gefunden. von Kathrin Halfwassen
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Fehler beim Loben
7 Fehler, die aus einem Lob fast eine Beleidigung machen
Wenn Führungskräfte falsch loben, dann motivieren sie nicht - sie frustrieren. 7 Fehler, die jedes Lob verderben – und wie es besser geht. von Kathrin Halfwassen
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Upward-Feedback
Diese einfache Methode macht Sie zu einer besseren Führungskraft
Mal wieder an den eigenen Führungsqualitäten feilen – nur wie? Mit der Methode Upward-Feedback finden Chefs heraus, was ihre Mitarbeiter sich von ihnen wünschen. von Lisa Büntemeyer
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Unfaire Kritik
4 Kritikertypen und wie Sie souverän Kontra geben
Äußern Menschen fiese Kritik, geht es ihnen oft nicht um die Sache, sondern um eigene Interessen. Dabei lassen sich vier Kritikertypen unterscheiden. Wie Sie diese erkennen – und klug kontern. von Kathrin Halfwassen
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Kritik üben
4 Techniken, wie Sie Kritik üben, ohne zu kränken
Wenn Mitarbeiter hinter den Erwartungen zurückbleiben, müssen Chefs das offen ansprechen – am besten ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen. So funktioniert's. von Olivia Samnick
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Feedbackkultur
„Erst mal nichts erwarten“
Firmenchefs sollen zu ihrem Team wertschätzend sein, erhalten aber oft kaum Anerkennung zurück. Unternehmer-Coach Stefan Merath erklärt, warum sie daran oft selbst schuld sind – und wie sich das ändern lässt. von Christoph Henn
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Führungsqualität in Frage stellen
„Das Feedback meiner Mitarbeiterin hat mich erschüttert“
Unternehmerin Lisa Jaspers dachte, sie sei eine gute Chefin - bis sie von einer Mitarbeiterin schmerzhaftes Feedback bekam. Hier erzählt sie, welche Frage ihr in dieser Krise geholfen hat. Protokoll: Julia Müller
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Mit Kritik umgehen
So reagieren Sie souverän auf Kritik
Kritik trifft einen manchmal hart und unerwartet. Sie kann verärgern oder Angst machen. Mehr Gelassenheit wäre toll. So halten Sie den Kopf oben und den Puls unten. von Verena Bast
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Fragen fürs Feedbackgespräch
Diese 3 Fragen helfen Ihnen, Ihre besten Mitarbeiter zu halten
Gute Mitarbeiter bleiben nur, wenn sie zufrieden sind. Um herauszufinden, ob das der Fall ist, reicht ein "Na, wie läuft's?" nicht aus. Drei Fragen fürs Feedbackgespräch, die Sie wirklich weiterbringen. von Julia Müller
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360-Grad-Feedback
Diese 5 Feedback-Grundsätze gelten bei Netflix
Unaufgefordert, jederzeit, auch gegenüber Vorgesetzten – so soll im Team von Netflix Kritik geübt werden. Wie das funktioniert und welche 5 Leitlinien es dafür gibt. von Anna Wilke
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Feedback unter Kollegen
4 Methoden für motivierendes Feedback im Team
Offenes und konstruktives Feedback unter Kollegen motiviert Mitarbeiter und sorgt für bessere Leistungen. Mit diesen 4 Methoden stärken Sie als Chef die Feedbackkultur im Team. Von Anna Wilke und Myriam Apke
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Destruktive Kritik
10 Sätze, die in Ihrer Kritik nichts zu suchen haben
Manchmal braucht es klare Worte des Chefs oder der Chefin. Doch destruktive Kritik kann wie ein Hammer wirken. Wer keine Eskalation riskieren möchte, sollte sich diese Aussagen verkneifen. von Angelika Unger
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Virtuelles Feedback
Wie Feedback auch online wertschätzend gelingt
Kritische Rückmeldung geben, während man sein Gegenüber nur auf dem Computer-Bildschirm sieht? Für viele Chefs ist das eine Herausforderung. Mit diesen Regeln wird das Gespräch konstruktiv. Ein Gastbeitrag von Thomas Dierberger
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Konstruktive Kritik
Meckern bringt nichts: Die kluge Art, Kritik zu üben
Ein falsches Wort und – zack! – sind im Feedbackgespräch Gefühle verletzt und der Streit ist programmiert. Wer konstruktive Kritik übt, verhindert eine solche Eskalation. Nur wie? von Myriam Apke
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Sandwich-Methode
Diesen einen Fehler sollten Chefs beim Kritisieren nie machen
Kritik verpacken Chefs oft mit lobenden Worten. Sandwich-Methode nennt sich diese Strategie. Dabei gibt es gute Gründe dafür, Kritik anders zu formulieren. von Antonia Götsch
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