Team-Umfrage
Mit diesem Fragebogen findest du heraus, wie motiviert deine Mitarbeitenden sind

Wer sich der Firma verbunden fühlt, gibt sein Bestes. Mit 12 Fragen findest du heraus, wie leistungsbereit dein Team ist und was du als Führungskraft verbessern solltest – um Mitarbeitende zu binden.

Aktualisiert am 19. Dezember 2025, 16:01 Uhr, von Jelena Altmann, leitende Redakteurin

Kommentieren
Fragebogen: Team-Umfrage
Microsoft-Word-Datei, 6 Din-A4-Seiten

Eine starke Verbundenheit mit dem Unternehmen ist Ausdruck für Leistungsbereitschaft: Diese Grundidee steckt hinter dem sogenannten „Engagement Index“, den das US-Beratungsunternehmen Gallup jährlich weltweit ermittelt. Basis des Index sind die Antworten auf die immer gleichen zwölf Fragen, die „Gallup Q12“. Diese Fragen behandeln verschiedene Aspekte der Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit, etwa die Themen Arbeitsorganisation, Teamzusammenhalt und persönliche Entwicklung. Will ein Unternehmen seine Teammitglieder dauerhaft motivieren, sollte es in allen Punkten Top-Werte aufweisen.

Eine Mitarbeiterumfrage mit den 12 Gallup-Fragen zeigt dir daher, wie engagiert und motiviert deine Mitarbeitenden aktuell sind – und in welchen Bereichen du dich als Führungskraft verbessern beziehungsweise Abläufe optimieren kannst. Zudem können Sie das Ergebnis Ihrer Befragung mit den weltweiten Q-12-Ergebnissen vergleichen und daran erkennen, wo Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen stehen.

Wichtig: Um von Angestellten ehrliche Antworten zu erhalten, sollten Mitarbeiterbefragungen grundsätzlich anonym erfolgen.

Für wen ist der Fragebogen sinnvoll?

Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die an den eigenen Führungsqualitäten arbeiten wollen.

Was bringt die Team-Umfrage?

Wer über die Team-Umfrage Defizite bei der Zufriedenheit im Team aufdeckt und entsprechend gegensteuert, verringert das Risiko, dass wertvolle Fachkräfte kündigen. Zudem sind Unternehmen nachweislich erfolgreicher, produktiver und rentabler, wenn sie überdurchschnittlich motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.

Was kann ich mit dem Fragebogen machen?

Du kannst den Fragebogen ausdrucken und an deine Mitarbeitenden ausgeben, damit diese ihn handschriftlich ausfüllen. Oder du verschickst den Fragenbogen digital, lässt deine Teammitglieder das Dokument am Computer ausfüllen und bittest sie, den Fragebogen anschließend auszudrucken und abzugeben, beispielsweise in einer Art Briefkasten (um die Anonymität zu gewährleisten).

Wichtig: Der Fragebogen enthält zwei Ansprache-Varianten (rot markiert) – je nachdem, ob du deine Mitarbeitenden duzt oder siezt. Ehe du den Fragebogen weitergibst, solltest du die nicht passende Variante löschen und die Schriftfarbe zu schwarz ändern.

Gibt’s noch einen Tipp?

Wiederhole die Mitarbeitendenbefragung jährlich, um zu erkennen, inwiefern sich deine Führungsqualitäten verbessert haben.

In eigener Sache
Voller Fokus auf 2026
Online-Workshop mit Nikolaus Förster
Voller Fokus auf 2026
3 Sessions, 3 Stunden, 1 großes Ziel: Mit dem eigenen Unternehmen schneller vorankommen.
Mehr lesen über