Stringent führen
Wie führe ich mit mehr Konsequenz?

Konsequent zu sein, bedeutet verlässlich sein. Es bedeutet, dass man Regeln nicht nur aufstellt, sondern auch durchsetzt. Als Chefin ist das wichtig - und doch irre schwer. Was hilft.

, von

Vor einiger Zeit sprachen wir in der impulse-Redaktion – mal wieder – über Deadlines. Es gibt in meinem Team Leute, die halten sich wie ein Uhrwerk an jeden Termin. Und wenn sie mal etwas nicht pünktlich schaffen, sagen sie frühzeitig Bescheid. Andere nehmen es mit Abmachungen locker, liefern ihre Artikel zwei Tage später ab als vereinbart. Die, die immer pünktlich liefern, ärgert das. Nach dem Motto: „Ich stresse mich, um alles rechtzeitig zu schaffen – aber wenn man später abgibt, hat das keine Konsequenzen.“ Der Wink mit dem Zaunpfahl ging in meine Richtung: „Sorge dafür, dass sich alle an die Regeln halten. Sei mal konsequent.“

Konsequent sein. Total wichtig. Und total schwierig.

Klar ist: Wenn man Fehlverhalten akzeptiert, wenn man hinnimmt, dass Projekte versanden, Beschlüsse nicht umgesetzt oder Liefertermine gerissen werden, dann ist das fatal fürs Unternehmen. Doch ich höre auch von anderen Führungskräften, dass sie sich mit ihrem Team immer wieder Regeln setzen (alle Meetings starten pünktlich, alle Beschlüsse werden protokolliert, alle Werkzeuge kommen abends an ihren Platz, alle halten sich an den Projektplan) – und dann ist nach ein paar Wochen doch wieder alles wie zuvor. Was tun? Wie führt man konsequent?


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Vor einiger Zeit sprachen wir in der impulse-Redaktion – mal wieder – über Deadlines. Es gibt in meinem Team Leute, die halten sich wie ein Uhrwerk an jeden Termin. Und wenn sie mal etwas nicht pünktlich schaffen, sagen sie frühzeitig Bescheid. Andere nehmen es mit Abmachungen locker, liefern ihre Artikel zwei Tage später ab als vereinbart. Die, die immer pünktlich liefern, ärgert das. Nach dem Motto: „Ich stresse mich, um alles rechtzeitig zu schaffen – aber wenn man später abgibt, hat das keine Konsequenzen.“ Der Wink mit dem Zaunpfahl ging in meine Richtung: „Sorge dafür, dass sich alle an die Regeln halten. Sei mal konsequent.“ Konsequent sein. Total wichtig. Und total schwierig. Klar ist: Wenn man Fehlverhalten akzeptiert, wenn man hinnimmt, dass Projekte versanden, Beschlüsse nicht umgesetzt oder Liefertermine gerissen werden, dann ist das fatal fürs Unternehmen. Doch ich höre auch von anderen Führungskräften, dass sie sich mit ihrem Team immer wieder Regeln setzen (alle Meetings starten pünktlich, alle Beschlüsse werden protokolliert, alle Werkzeuge kommen abends an ihren Platz, alle halten sich an den Projektplan) – und dann ist nach ein paar Wochen doch wieder alles wie zuvor. Was tun? Wie führt man konsequent? .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden