Sponsored Post
Ärzte ohne Grenzen – bedingungslos menschlich

Sinnvoll schenken: Wandeln Sie Weihnachtsgeschenke in echte Hilfe um! Mit der Aktion "Unternehmen Weihnachtsspende" können Sie als Unternehmen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern ein starkes Zeichen setzen und Menschen in Not weltweit unterstützen.

11. November 2025, 08:00 Uhr

© Ante Bussmann / MSF

ÄRZTE OHNE GRENZEN leistet weltweit medizinische Nothilfe in Krisen und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Die internationale Organisation hilft schnell, effizient und unbürokratisch – ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung der betroffenen Menschen zu fragen. Die internationalen und nationalen Mitarbeitenden von ÄRZTE OHNE GRENZEN arbeiten in rund 70 Ländern – Ärzt*innen und Pflegekräfte, Hebammen und Logistiker*innen. Sie behandeln kranke und verwundete Menschen, kümmern sich um mangelernährte Kinder oder sorgen für sauberes Trinkwasser und Latrinen.

Ohne Spenden keine Nothilfe

Humanitäre Hilfe ist nicht umsonst. ÄRZTE OHNE GRENZEN arbeitet ohne staatliche Gelder, um Menschen in Not unabhängig von politischen Interessen helfen zu können. Erst private Spenden machen die Nothilfeeinsätze von ÄRZTE OHNE GRENZEN möglich – von Unterstützenden, die über Grenzen hinweg an Menschen in Not denken. Weitere Informationen unter: www.aerzte-ohne-grenzen.de 

Unternehmen Weihnachtsspende: Helfen ist das größte Geschenk

Gerade in der Weihnachtszeit gibt es eine besondere Möglichkeit, unsere Arbeit zu unterstützen und dieses Engagement zu kommunizieren: die Aktion „Unternehmen Weihnachtsspende“. Dabei handelt es sich um eine einfache, aber wirkungsvolle Idee: Unternehmen verzichten auf herkömmliche Weihnachtsgeschenke für ihre Geschäftspartner*innen, Kundschaft und Mitarbeitenden und verschenken stattdessen eine Spende an ÄRZTE OHNE GRENZEN. Mit dieser Spende tragen sie dazu bei, Leben zu retten und Menschen in Krisensituationen zu helfen. Hier können Sie auf unser kurzes Erklärvideo zugreifen.

 

 

Der soziale Einsatz wird nicht nur von den Patient*innen und Mitarbeitenden von ÄRZTE OHNE GRENZEN wertgeschätzt, sondern kann auch öffentlichkeitswirksam in der Unternehmenskommunikation dargestellt werden. Es werden kostenfreie Aktionsmaterialien angeboten, um das Engagement nach außen zu kommunizieren. Dazu zählen unter anderem das Weihnachtslogo, Fotos und Informationen zu ausgewählten Hilfsprojekten, E-Mail-Signaturen und Social-Media-Materialien sowie kostenfrei bestellbare Pflastermäppchen, Etikettenbögen und Spendenurkunden. Diese können auf der Website von ÄRZTE OHNE GRENZEN heruntergeladen bzw. bestellt werden und dürfen genutzt werden, um das soziale Engagement in Weihnachtskarten, auf Websites oder in E-Mail-Kampagnen zu kommunizieren. Viele Materialien liegen auch in einer englischen Sprachversion vor.

Alle Informationen zur Aktion „Unternehmen Weihnachtsspende“ sowie den Download- / Bestellbereich für die Materialien finden Sie unter www.aerzte-ohne-grenzen.de/weihnachtsspende

Ihre Weihnachtsspende wirkt weltweit – ein Weihnachtsgeschenk mit Sinn

Mit Ihrer Weihnachtsspende können Sie konkret dazu beitragen, dass ÄRZTE OHNE GRENZEN in Krisengebieten wie dem Sudan oder dem Gazastreifen medizinische Hilfe leistet. Mit Ihnen an unserer Seite können wir auch bei Naturkatastrophen oder beim Ausbruch von Epidemien schnell helfen. Weltweit versorgen wir Menschen auf der Flucht – zum Beispiel im Südsudan, in der Ukraine und in Bangladesch.

Jede verschenkte Weihnachtsspende rettet Leben: Für 845 Euro können beispielsweise fünf Verletzte in akuten Katastrophen- oder Konfliktgebieten operiert werden. Diese Summe deckt die Kosten für Anästhesie und Operationsmaterial. Mit einer Spende von 4.000 Euro können 142 mangelernährte Kinder vier Wochen lang mit lebensrettender Spezialnahrung versorgt werden – so lange dauert eine solche Behandlung durchschnittlich.

© Ante Bussmann / MSF Flüchtlingslager Kutupalong, Rohingya-Hilfsmaßnahmen: Krankenschwester Zannatul Arafat arbeitet als Krankenschwester im Krankenhaus von Kutupalong.

 

„Im größten Ge­flüchtetencamp der Welt leisten wir medizinische Hilfe – wie hier bei der Operation des vierjährigen Shofi. Dank unserer Spender*innen sind wir in mehr als 70 Ländern aktiv.“
Zannatul Arafat, Krankenschwester in unserem Projekt in Kutupalong, Bangladesch

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und des Gebens. Mit der „Unternehmen Weihnachtsspende“ haben Unternehmen die Möglichkeit, mehr zu tun, als nur Geschenke zu verteilen. Indem sie sich für eine Spende an ÄRZTE OHNE GRENZEN entscheiden, zeigen sie, dass ihr Unternehmen sozial verantwortlich handelt und sich für Menschen in Not einsetzt. Gleichzeitig können diese Spenden auch steuerlich abgesetzt werden. Es ist eine einfache, aber bedeutungsvolle Geste, die nicht nur den Empfänger*innen der Weihnachtskarten oder Geschenke Freude bereitet, sondern vor allem denjenigen zugutekommt, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen.

Weitere Informationen zur Aktion, den Materialien und zur Spende finden Sie auf der Website von ÄRZTE OHNE GRENZEN: www.aerzte-ohne-grenzen.de/weihnachtsspende.

Dieser Beitrag stammt von:

Ärzte ohne Grenzen ist eine unabhängige, internationale Organisation, die weltweit medizinische Nothilfe leistet – in Krisen- und Kriegsgebieten, nach Naturkatastrophen und bei Epidemien. Gegründet 1971, ist MSF heute in rund 70 Ländern aktiv und hilft Menschen unabhängig von Herkunft, Religion oder politischen Überzeugungen. Finanziert wird die Arbeit überwiegend durch private Spenden, um unabhängig von staatlichen Interessen zu bleiben. Die Einsatzteams bestehen aus Ärztinnen, Pflegekräften, Hebammen, Logistikerinnen und vielen weiteren Fachkräften. Weitere Infos gibt's unter www.aerzte-ohne-grenzen.de

Sponsored Post ist ein vom Werbekunden gesponserter Gastbeitrag, der sich zur Vorstellung von Unternehmen und Produkten eignet und Produktabbildungen, Links und Produktbeschreibungen enthalten kann.