Den Arbeitsplatz vorbereiten, die technische Ausstattung bereitstellen, einen Einarbeitungsplan gestalten – schon vor dem ersten Tag eines neuen Teammitglieds gilt es, einiges vorzubereiten. Denn eine schlechte Einarbeitung kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt wieder kündigen.
Damit der oder die Neue mit einem positiven Gefühl in die Arbeit startet, solltest du frühzeitig anfangen, alles zu organisieren. Unsere Checkliste hilft dabei.
Für wen ist das sinnvoll?
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die neue Teammitglieder einstellen.
Was bringt’s?
Die Checkliste hilft dir, den Onboarding-Prozess zu strukturieren und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell an dein Unternehmen zu binden. Das spart Zeit und Kosten.
Was kann ich damit machen?
Geh die Checkliste vor dem Arbeitsbeginn des neuen Teammitglieds durch, um nichts zu übersehen. Du kannst die Checkliste am Computer bearbeiten oder ausdrucken. Außerdem kannst du die Liste für deine Zwecke anpassen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Die Checkliste dient als Leitfaden dafür, was du nicht vergessen solltest. Bleibe darüber hinaus mit deinen neuen Angestellten im Austausch, um auch auf die ganz persönlichen Bedürfnisse eingehen zu können.
