Die Mittelstandsbank der Commerzbank hat 4.000 Führungskräfte mittelständischer Unternehmen nach der wichtigsten Herausforderung der Zukunft befragt. Die Antwort: Der Schlüssel für einen weiterhin erfolgreichen Industriestandort Deutschland liegt in der Digitalisierung ...
2. November 2015, 00:05 Uhr
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Businessman using a tablet outside in the city.
© Commerzbank AG
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Transformation mitgestalten
Neue Produkt- und Geschäftsideen sowie Entwicklungen wie Industrie 4.0 und Internet der Dinge basieren auf dem digitalen Wandel und den unzähligen Vorteilen der Echtzeit-Vernetzung. Die Mittelstandsbank möchte den Digitalisierungsprozess in digitalen Start-ups und mittelständischen Unternehmen sowohl unterstützen als auch mitgestalten. Im Dialog mit den Kunden entwickelt sie neue Angebote und Services, die ihnen bei der Herausforderung der digitalen Transformation helfen sollen. Junge digitale Unternehmen werden zudem von spezialisierten Betreuern an den Start-up-Hubs in Berlin, Hamburg, München und künftig auch in Frankfurt und im Rheinland unterstützt.
Schnellere Geschäftsprozesse
Als ersten Schritt empfiehlt Ulrich Coenen, Bereichsleiter Digital Transformation der Mittelstandsbank, sich gründlich über die neuen Chancen der Digitalisierung zu informieren. „Auch wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Darum erleichtern wir Geschäftsprozesse, wodurch unsere Kunden schneller und direkter Informationen, Garantien oder Zusagen erhalten. Der persönliche Betreuer bleibt dabei immer der wichtigste Ansprechpartner.“
Neue Service-Apps
Das neu gestaltete Firmenkundenportal bietet Kunden eine benutzerfreundliche und intuitiv gestaltete Plattform für alle Finanzaufgaben. Über das Basissystem Global Payment Plus behalten sie auch im Zahlungsverkehr stets ihre aktuelle Liquidität im Blick und können ihren gesamten Zahlungsverkehr bankenübergreifend steuern. Mit der neuen Cash Management App sind wichtige Funktionen des Online-Bankings auch auf dem Smartphone nutzbar. Die Wissens-Lounge-App stellt gesammelt alle Commerzbank-Informationen auch auf Tablets dar. Ohne Online-Banking ist der Zahlungsverkehr heute gar nicht mehr vorstellbar. Deshalb verfügt das Firmenkundenportal der Mittelstandsbank künftig auch für Wertpapiergeschäfte über komfortable Lösungen – inklusive neuer Funktionen und neuer, benutzerfreundlicherer Oberfläche.
Profitables Networking
Äußerst effektiv ist auch die Vernetzung des Mittelstands mit jungen digitalen Start-ups. Beide Unternehmensmodelle haben beispielsweise auf exklusiven Events die Möglichkeit, ihre guten Erfahrungen zu bündeln, um daraus gemeinsam Vorteile zu schöpfen. Wer von der Digitalisierung profitieren will, sollte jetzt den Digitalisierungs-Check machen und die Unterstützung der Mittelstandsbank nutzen.
Dieser Beitrag stammt von:
Fachexperte:
Ulrich Coenen ist Bereichsleiter Digital Transformation in der Mittelstandsbank der Commerzbank AG
Transformation mitgestalten
Neue Produkt- und Geschäftsideen sowie Entwicklungen wie Industrie 4.0 und Internet der Dinge basieren auf dem digitalen Wandel und den unzähligen Vorteilen der Echtzeit-Vernetzung. Die Mittelstandsbank möchte den Digitalisierungsprozess in digitalen Start-ups und mittelständischen Unternehmen sowohl unterstützen als auch mitgestalten. Im Dialog mit den Kunden entwickelt sie neue Angebote und Services, die ihnen bei der Herausforderung der digitalen Transformation helfen sollen. Junge digitale Unternehmen werden zudem von spezialisierten Betreuern an den Start-up-Hubs in Berlin, Hamburg, München und künftig auch in Frankfurt und im Rheinland unterstützt.
Schnellere Geschäftsprozesse
Als ersten Schritt empfiehlt Ulrich Coenen, Bereichsleiter Digital Transformation der Mittelstandsbank, sich gründlich über die neuen Chancen der Digitalisierung zu informieren. "Auch wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Darum erleichtern wir Geschäftsprozesse, wodurch unsere Kunden schneller und direkter Informationen, Garantien oder Zusagen erhalten. Der persönliche Betreuer bleibt dabei immer der wichtigste Ansprechpartner."
Neue Service-Apps
Das neu gestaltete Firmenkundenportal bietet Kunden eine benutzerfreundliche und intuitiv gestaltete Plattform für alle Finanzaufgaben. Über das Basissystem Global Payment Plus behalten sie auch im Zahlungsverkehr stets ihre aktuelle Liquidität im Blick und können ihren gesamten Zahlungsverkehr bankenübergreifend steuern. Mit der neuen Cash Management App sind wichtige Funktionen des Online-Bankings auch auf dem Smartphone nutzbar. Die Wissens-Lounge-App stellt gesammelt alle Commerzbank-Informationen auch auf Tablets dar. Ohne Online-Banking ist der Zahlungsverkehr heute gar nicht mehr vorstellbar. Deshalb verfügt das Firmenkundenportal der Mittelstandsbank künftig auch für Wertpapiergeschäfte über komfortable Lösungen – inklusive neuer Funktionen und neuer, benutzerfreundlicherer Oberfläche.
Profitables Networking
Äußerst effektiv ist auch die Vernetzung des Mittelstands mit jungen digitalen Start-ups. Beide Unternehmensmodelle haben beispielsweise auf exklusiven Events die Möglichkeit, ihre guten Erfahrungen zu bündeln, um daraus gemeinsam Vorteile zu schöpfen. Wer von der Digitalisierung profitieren will, sollte jetzt den Digitalisierungs-Check machen und die Unterstützung der Mittelstandsbank nutzen.