Fördermittel für Digitalisierung
Zuschüsse für Digitalisierungsprojekte beantragen – mit dieser Checkliste

Der Staat unterstützt Unternehmen, die sich digitaler aufstellen wollen. Mit dieser Checkliste identifizierst und planst du Digitalisierungsprojekte und beantragst erfolgreich Zuschüsse.

Aktualisiert am 20. Dezember 2025, 04:02 Uhr,

Checkliste: Fördermittel Digitalisierung
Microsoft-Word-Datei, 2 DIN-A4-Seiten

In die Digitalisierung zu investieren, gehört für viele Unternehmerinnen und Unternehmer zu den drängendsten Herausforderungen. Die Coronakrise hat die Notwendigkeit dazu in vielen Unternehmen verstärkt. Das Gute: Der Staat bietet viele finanzielle Unterstützungsprogramme. Allerdings gleicht die Fördermittel-Landschaft einem Bürokratiedschungel, in dem man sich leicht verirren kann. Mit der Checkliste siehst du klar.

Für wen ist das sinnvoll?

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Betrieb digitaler aufstellen wollen.

Was bringt’s?

Die Checkliste hilft dir, dir rasch einen Überblick zu deinem Bedarf an Hard- und Software zu verschaffen, rasch passende Förderprogramme zu finden und Fördermittel zu beantragen.

Was kann ich damit machen?

Du kannst die Checkliste am Computer ausfüllen oder aber sie ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – ganz wie du magst. Außerdem kannst du sie nach Belieben verändern, zum Beispiel Punkte streichen oder hinzufügen.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer