Lassen sich Dateien auf dem Desktop plötzlich nicht mehr öffnen oder bricht der Webshop unter einer Attacke zusammen, muss das Team Ruhe bewahren – und die richtigen Schritte einleiten. Doch viele wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen: Wen anrufen? Was mit dem betroffenen Computer tun? Daher sollten Unternehmen einen IT-Notfallplan haben. Umfragen zufolge ist das nur bei jedem dritten der Fall.
Unsere Vorlage hilft, die wichtigsten Informationen zusammenzutragen, und fasst das richtige Verhalten zusammen. Sie ersetzt keine umfassenden Pläne für Business Continuity Management oder Desaster-Recovery-Pläne – ist aber ideal für die erste Hilfe.
Wie nutze ich die Vorlage für die IT-Notfallkarte?
Trage in der Vorlage alle Felder aus, die in eckigen Klammern stehen. Dann ergänze oder streiche Punkte. Drucke die fertige IT-Notfallkarte anschließend mehrfach aus: Teammitglieder können diese dann in ihren Schreibtischen verstauen. Hänge ein Exemplar zusätzlich überall dort aus, wo mit Computern gearbeitet wird.
Gibt’s noch einen Tipp?
Prüfe alle drei Monate, ob die Daten auf der IT-Notfallkarte noch aktuell sind. Und: Schule deine Mitarbeitenden, wann es sich wirklich um einen IT-Notfall handelt und wann um kein sicherheitsrelevantes Problem.
