„Kein Meeting ohne Agenda!“, lautet eine Weisheit zu gelungenen Besprechungen. Richtiger wäre: Kein Meeting ohne gut durchdachte Agenda. Denn erst, wenn die Organisatoren von Terminen die Agenda als Werkzeug für die Planung nutzen, führt sie zu produktiveren Terminen. Wer die Tagesordnung vom letzten Termin mit neuem Datum recycelt, kann sie sich auch einfach sparen.
Die Vorlage hilft dir, dich bei der Planung eines Termins auf die Ziele der Besprechung zu fokussieren. Stell dir beim Ausfüllen die Fragen auf der letzten Seite. Die Antworten machen es leichter, den richtigen Teilnehmerkreis zu bestimmen, oder machen dir klar, welche Informationen du den Teilnehmenden vorab zusenden solltest.
Für wen ist das sinnvoll?
Für alle, die in einem Unternehmen Meetings einberufen.
Was bringt’s?
Die Vorlage hilft dir, Ziele für eine Besprechung zu formulieren, die Dauer abzuschätzen und den passenden Teilnehmerkreis zusammenzustellen.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die Vorlage am Computer ausfüllen. Außerdem kannst du sie nach Belieben verändern, zum Beispiel Punkte streichen oder hinzufügen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Erstelle die Agenda rechtzeitig vor der Besprechung und versende das Dokument mit der Einladung zu dem Termin, damit die Teilnehmenden sich darauf vorbereiten können.
