Prozesse optimieren
So beheben Sie die 5 häufigsten Prozessprobleme

Produktiver zusammenarbeiten, Geld sparen, nervige Zeitfresser loswerden: Wer seine Geschäftsprozesse regelmäßig verbessert, profitiert unmittelbar. Fünf typische Prozessprobleme – und ihre Lösung.

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Prozesse optimieren
© knallgrün / photocase.de

Klar erfasste und optimierte Prozesse steigern die Effizienz einer Firma. Nur: „Die genauen betrieblichen Abläufe, von Wartezeiten, Lagerkosten bis hin zur Doppelarbeit, die misst kaum ein Betrieb“, sagt der Bayreuther Unternehmensberater Axel Schröder. Dabei gilt: Nur, wer seine Geschäftsprozesse festhält und dokumentiert, etwa mit einer Prozesslandkarte, kann anschließend Probleme identifizieren und beheben.

Schröder nennt fünf klassische Prozessprobleme und Lösungen, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Blick haben sollten:

Problem 1: Manuelle Dokumentenablage

Oft liegen in Firmen wichtige Informationen immer noch auf Papier vor, sagt Schröder. Es kostet Zeit, per Hand das richtige Dokument – sei es eine Rechnung oder ein Lieferschein – herauszusuchen. So entstehen Wartezeiten, besonders wenn es gleich mehrere Suchaufträge auf einmal gibt: „Der Lieferant wartet dann sehr lange auf eine Rückmeldung, die im Prinzip fix erfolgen könnte.“ Stellen Sie sich selbst auf den Prüfstand und testen Sie: Wie lange braucht Ihr Büro, um etwa Lieferscheine oder Rechnungen herauszusuchen? Wie lange dauert es dann im Schnitt, bis auf Rechnungseingänge reagiert wird?

Die Lösung:


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Klar erfasste und optimierte Prozesse steigern die Effizienz einer Firma. Nur: „Die genauen betrieblichen Abläufe, von Wartezeiten, Lagerkosten bis hin zur Doppelarbeit, die misst kaum ein Betrieb“, sagt der Bayreuther Unternehmensberater Axel Schröder. Dabei gilt: Nur, wer seine Geschäftsprozesse festhält und dokumentiert, etwa mit einer Prozesslandkarte, kann anschließend Probleme identifizieren und beheben. Schröder nennt fünf klassische Prozessprobleme und Lösungen, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Blick haben sollten: Problem 1: Manuelle Dokumentenablage Oft liegen in Firmen wichtige Informationen immer noch auf Papier vor, sagt Schröder. Es kostet Zeit, per Hand das richtige Dokument – sei es eine Rechnung oder ein Lieferschein – herauszusuchen. So entstehen Wartezeiten, besonders wenn es gleich mehrere Suchaufträge auf einmal gibt: „Der Lieferant wartet dann sehr lange auf eine Rückmeldung, die im Prinzip fix erfolgen könnte.“ Stellen Sie sich selbst auf den Prüfstand und testen Sie: Wie lange braucht Ihr Büro, um etwa Lieferscheine oder Rechnungen herauszusuchen? Wie lange dauert es dann im Schnitt, bis auf Rechnungseingänge reagiert wird? Die Lösung: .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
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