„Her mit dem Nachwuchs!“ 4 ungewöhnliche Recruitingstrategien
Über Anzeigen in Zeitungen oder Internetportalen finden Unternehmen heute keine Azubis mehr. Aber was funktioniert stattdessen? Vier Ideen fürs Recruiting jenseits der klassischen Stellenanzeige.
// Set the width of the caption to the width of the image ?>
Inhalt: Das erwartet Sie in diesem Artikel
1. Sponsern Sie einen Verein
Unterstützen Sie die Jugendarbeit eines Vereins in Ihrer Umgebung. Alternativ können Sie natürlich auch die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk oder eine andere Organisation sponsern, in der Sie Ihre Zielgruppe – die künftigen Auszubildenden – antreffen. Vereinbaren Sie, dass Sie im Gegenzug einmal im Jahr Ihr Unternehmen vor den Jugendlichen präsentieren dürfen – und verbinden Sie den Vortrag mit einem anschließenden geselligen Beisammensein, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
Viele Vereine verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel und sind froh über derartige finanzielle Zuwendungen. Im besten Fall haben also alle Beteiligten etwas davon. Sie können auf diesem Weg auch Praktikanten rekrutieren, von denen sich einige vielleicht im Anschluss für eine Ausbildung im Unternehmen entscheiden.
Sie möchten weiterlesen?
Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen.
1. Sponsern Sie einen Verein
Unterstützen Sie die Jugendarbeit eines Vereins in Ihrer Umgebung. Alternativ können Sie natürlich auch die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk oder eine andere Organisation sponsern, in der Sie Ihre Zielgruppe – die künftigen Auszubildenden – antreffen. Vereinbaren Sie, dass Sie im Gegenzug einmal im Jahr Ihr Unternehmen vor den Jugendlichen präsentieren dürfen – und verbinden Sie den Vortrag mit einem anschließenden geselligen Beisammensein, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
Viele Vereine verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel und sind froh über derartige finanzielle Zuwendungen. Im besten Fall haben also alle Beteiligten etwas davon. Sie können auf diesem Weg auch Praktikanten rekrutieren, von denen sich einige vielleicht im Anschluss für eine Ausbildung im Unternehmen entscheiden.
.paywall-shader {
position: relative;
top: -250px;
height: 250px;
background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%);
margin: 0 0 -250px 0;
padding: 0;
border: none;
clear: both;
}
Sie möchten weiterlesen?
Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen.
Jetzt anmelden
impulse-Mitglied werden
impulse-Magazin
alle -Inhalte
digitales Unternehmer-Forum
exklusive Mitglieder-Events
und vieles mehr …
Jetzt Mitglied werden
impulse-Mitglieder erhalten Zugang zu impulse Plus, indem sie sich einloggen. Falls Sie nicht wissen, welche E-Mail-Adresse Sie hierfür bei impulse hinterlegt haben: Wir helfen Ihnen gern – eine kurze Nachricht genügt.
Kundenbetreuung kontaktieren
Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher nicht impulse-Mitglied sind, können unser digitales Angebot mit dem impulse-Gastzugang 30 Tage kostenlos testen.
Mehr Infos zum Gastzugang
Nein. Sobald Sie sich einmalig mit Ihrem Kundenlogin auf der Website angemeldet haben, bleiben Sie 180 Tage angemeldet und können auf alle impulse-Plus-Inhalte zugreifen.
Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher nicht impulse-Mitglied sind, können unser digitales Angebot mit dem impulse-Gastzugang 30 Tage kostenlos testen.
Eine erneute Anmeldung ist in dieser Zeit nur nötig, wenn …
... Sie die Website auf einem anderen Gerät aufrufen.
... Sie die Website mit einem anderen Browser aufrufen.
... Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen.
... Sie sich über den „Abmelden“-Link unter „Mein impulse“ abgemeldet haben.
Sie verlieren den Zugang zu impulse Plus, wenn Sie nicht mehr impulse-Mitglied sind.