ChatGPT-Workshop
Mit dieser Rallye bekommt dein Team garantiert Lust auf KI

Mit einem Workshop lässt sich das Team spielerisch an ChatGPT heranführen. Dieses Arbeitsblatt für eine KI-Rallye enthält fünf Aufgaben, um verschiedene Anwendungen auszuprobieren.

Aktualisiert am 20. Dezember 2025, 04:01 Uhr, von Peter Neitzsch, Wirtschaftsredakteur

Arbeitsblatt: KI-Rallye
Microsoft-Word-Dokument, 1 DIN-A4-Seite

Setzt du in deinem Unternehmen bereits auf Künstliche Intelligenz? Nutzen deine Mitarbeitenden regelmäßig Tools wie ChatGPT? Wenn nicht, ist es höchste Zeit: Denn der Umgang mit KI-Tools wird immer mehr zur Schlüsselkompetenz. Wer sie beherrscht, spart Zeit – zum Beispiel beim Erstellen von Texten, Bildern und Tabellen.

Doch statt Mitarbeitende in teure Schulungen zu schicken, kannst du auch selbst einen ChatGPT-Workshop in Form einer Rallye mit mehreren Stationen organisieren. Dieses Arbeitsblatt enthält fünf Aufgaben, die das Team lösen muss, um spielerisch die verschiedenen Anwendungen kennenzulernen.

Für wen ist das Arbeitsblatt sinnvoll?

Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Teammitgliedern ein niederschwelliges Angebot machen wollen, sich mit ChatGPT zu beschäftigen.

Was bringt ein ChatGPT-Workshop?

KI kann verunsichern – vor allem, wenn der Umgang damit noch ungewohnt ist. Genau da setzt dieser Workshop an: Dein Team kann ChatGPT einfach mal ausprobieren und Hürden abbauen. Aber auch Teams, die KI-Tools bereits im Arbeitsalltag einsetzen, können mit der Rallye ihr Wissen vertiefen. Eventuell entstehen so Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten.

Was kann ich mit dem Arbeitsblatt machen?

Du kannst das Arbeitsblatt ausdrucken und vor Beginn des Workshops bzw. der Rallye an die teilnehmenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verteilen. Das Arbeitsblatt enthält auch Anweisungen, wie du den Workshop aufbauen solltest und was hierfür benötigt wird.

Gibt’s noch einen Tipp?

Wer Hilfe beim Lösen der Aufgaben benötigt, findet hier zahlreiche Handbücher zum Download und die Aufzeichnungen der KI-Wochen von impulse.

Alle Texte und Downloads der Titelstory

KI-Kompetenz
So begeisterst du dein Team für KI – und bringst die Firma voran
Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein Technologie-Megatrend, sondern auch ein Führungsthema. Zwei Beispiele aus der Praxis zeigen, wie du KI-Wissen ins Team bringst und Lust auf die Technik machst.

KI-Pilotprojekte
Praxisbeispiele: Wie du ein KI-Projekt im Unternehmen startest
Der Lebensmittelgroßhändler Sahne Kähler und das Autohaus Lessingstraße führen Künstliche Intelligenz ein. Zwei Beispiele, wie es gelingt, mit KI-Pilotprojekten für Akzeptanz im Team zu sorgen.

Recruiting für KI-Jobs
So gewinnst du Fachkräfte im Bereich Künstliche Intelligenz
Neueinstellungen sind eine Möglichkeit, im Team Wissenslücken rund um Künstliche Intelligenz zu schließen. Welche Jobs es im Bereich KI gibt und worauf Unternehmer beim Recruiting achten sollten.

Interview zu KI-Changemanagement
„Wird mein Job bald von einer KI übernommen?“
Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer ihr Team an Künstliche Intelligenz heranführen? Change-Expertin Pamela Wendler rät im Interview, Ängste abzubauen. Dabei kann auch Pippi Langstrumpf helfen.

EU AI Act
Das musst du jetzt erledigen, wenn deine Firma KI einsetzt
Einige KI-Systeme sind ab Februar 2025 in der EU verboten. Im Umgang mit anderen müssen Firmen ihre Mitarbeitenden schulen: Das musst du jetzt tun, um nicht gegen die KI-Verordnung zu verstoßen.

KI-Policy
Mit diesem Muster regelst du im Team den Umgang mit KI
KI-Tools wie ChatGPT erleichtern den Arbeitsalltag, können aber rechtliche Probleme verursachen. Mit diesem KI-Policy-Muster erstellst du Regeln, um dich und dein Team im Umgang mit KI abzusichern.