-
Gastgewerbe in der Krise
„Lockdown 2.0 – nicht mit mir!“
Als impulse-Blogger Jürgen Krenzer erfährt, dass er in seinem Hotel keine Gäste mehr empfangen darf, entscheidet er spontan: Ich schicke mein Team nicht in Kurzarbeit. Was er stattdessen plant. von impulse-Blogger Jürgen Krenzer
Lesen
-
Verena Pausder
„Wir sind auf dem besten Weg, ein Naherholungsgebiet für China zu werden“
Verena Pausder ist eine der bekanntesten Unternehmerinnen Deutschlands. Im Podcast fordert sie, die Coronakrise als Chance zu begreifen, den jahrelangen Rückstand bei der Digitalisierung aufzuholen. Lesen
-
Schnelligkeit als Wettbewerbsvorteil
Mit diesem Trick macht eine Unternehmerin mehr Umsatz
Heike Leinhäuser bietet mit ihrem Übersetzungsdienst einen Schnell-Service an, der kaum Extra-Aufwand bedeutet, für den aber Kunden extra zahlen. Drei Regeln, wie es geht. von Jelena Altmann
Lesen
-
-
Heinrich Villigers größter Fehler
„Keiner konnte sich für meine Nachfolge erwärmen“
Heinrich Villiger, Eigentümer des Zigarrenherstellers Villiger Söhne, hadert damit, dass er keines seiner Kinder für die Führung des Familienunternehmens gewinnen konnte. von Andreas Kurz
Lesen
-
Sponsored PostAnzeige
Restrukturierung: Erfolgsfaktor in Krisenzeiten
Die Wirtschaft durchläuft schwere Zeiten. Corona hinterlässt Spuren in fast allen Unternehmen. Was es jetzt braucht: Change Prozesse, die schnelle und langfristige Erfolge versprechen. Restrukturierungsexperten helfen, wieder auf Kurs zu kommen. Lesen
-
Strategie-Workshop
So erarbeiten Sie eine Strategie, die Ihre Mitarbeiter mittragen
Es ist Zeit, die Weichen für 2021 zu stellen – und wer die Strategie gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt, sichert sich deren Unterstützung. Mit diesen Tipps wird der Strategie-Workshop ein Erfolg. Ein Gastbeitrag von Kevin Pfander
Lesen
-
Unternehmensverkauf
Die eigene Firma verkaufen – in 5 Schritten zum Erfolg
Steht kein Nachfolger in der Familie oder der Firma bereit, ist der Verkauf der Firma eine Option. Doch wie findet sich ein Käufer? Dieser Unternehmer zeigt, wie es gelingt. von Peter Neitzsch
Lesen
-
Emils Bio-Manufaktur
„Kritiker haben gesagt: Das funktioniert doch nie“
Seit 2009 produziert Emils Bio-Manufaktur Dressings ohne Zusatzstoffe. Wo steht das Unternehmen von Michael Wiese und Jens Wages heute? Und konnte es sich gegenüber der Konkurrenz behaupten? Von Katja Scherer
Lesen
-
Hierarchiefrei arbeiten
Der Chef schafft sich ab
Als Geschäftsführer das Sagen haben: Das ist für Stephan Heiler ein überholtes Modell. Wie der Unternehmer in seinem Familienunternehmen Hierarchien auflöste – und damit sich selbst entmachtete. von Lisa Büntemeyer
Lesen
-
Traumfell
Diese Gründerin entwickelt ihr eigenes Hundeshampoo
Täglich wagen Menschen den Sprung in die Selbstständigkeit. impulse stellt jeden Monat eine Gründung vor. Dieses Mal: Eine Salonbesitzerin stellt Hundepflege her. von Olivia Samnick
Lesen
-
Karl Friedrich Fürst von Hohenzollerns größter Fehler
„Ich habe gut 10 Millionen Euro verloren“
Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern, Eigentümer der gleichnamigen Unternehmensgruppe, entwickelte als Start-up-Investor einen Tunnelblick. Das sollte sich rächen. von Andreas Kurz
Lesen
-
Goldbeck
„Wir waren immer die Querdenker der Branche“
Das Familienunternehmen Goldbeck gilt als der Innovationstreiber der Baubranche und hat es geschafft, seine Umsätze in knapp einem Jahrzehnt fast zu verdreifachen. Was steckt hinter dem Erfolg? von Olivia Samnick
Lesen
-
Unternehmertum im Wandel
3 Generationen, 1 Gemeinsamkeit: Lust auf Unternehmertum
Märkte, Rahmenbedingungen, Kunden – alles verändert sich. Zwei Unternehmer und eine Unternehmerin aus drei Generationen über bedrohliche Ereignisse, Lust auf Neues und Momente, aus denen sie Kraft schöpfen. Lesen
-
Machfit
„Unsere Kaffeerechnung toppte den Umsatz“
2011 gründeten Philippe Bopp und vier Freunde Machtfit, einen externen Dienstleister für betriebliches Gesundheitsmanagement. Was ist aus der Idee geworden? Und wo steht Machtfit heute? Katja Scherer
Lesen
-
Yourhyg GmbH
Dieses Unternehmen nutzt die Krise als Chance
Täglich wagen Menschen den Sprung in die Selbstständigkeit. impulse stellt jeden Monat eine Gründung vor. Dieses Mal: Juliane Hübner verkauft Designer-Hygienespender. von Olivia Samnick
Lesen