Dieser Fragebogen unterstützt dich bei der Selbstreflexion: Mit ihm kannst du die Übergabe deiner Firma an einen Nachfolger in Gedanken durchspielen. Basis dafür sind Fragen der Nachfolgeberaterin Lioba Heinzler aus Wuppertal, die Unternehmerinnen und Unternehmer bei allen Schritten von Nachfolgeprozessen begleitet.
Für wen ist der Fragebogen zur Unternehmensnachfolge sinnvoll?
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die planen, ihre Firma in den nächsten sieben bis zehn Jahren an einen Nachfolger zu übergeben.
Was bringt der Fragebogen?
Der Fragebogen hilft dir, deine Gedanken und Gefühle rund um die Übergabe zu sortieren. Das macht es leichter, die Firma loszulassen und in eine neue Lebensphase zu starten.
Was kann ich damit machen?
Du kannst den Fragebogen am Computer ausfüllen oder aber ihn ausdrucken und per Hand ausfüllen – je nachdem, was dir mehr liegt. Außerdem kannst du ihn nach Belieben verändern, also zum Beispiel Fragen streichen oder hinzufügen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Der Fragebogen fällt in die Kategorie „wichtig, aber nicht dringend“. Solche Aufgaben fallen im Alltag oft hintenüber. Damit das nicht passiert, solltest du dir dafür Zeit im Kalender blocken.
Wenn dir beim Ausfüllen des Fragebogens der Einstieg schwerfällt oder du zwischendrin ins Stocken gerätst, spring einfach zu einer Frage, die dir leichter fällt. Oder du legst den Bogen erst einmal beiseite und machst später weiter. Manche Erkenntnisse brauchen einfach Zeit zum Reifen. Vor allem dann, wenn es wie hier um deine Hoffnungen, Wünsche, Befürchtungen und Träume geht!
