-
Risikoanalyse
Was bedroht Ihr Unternehmen? So erkennen Sie Gefahren
Vor Kurzem lief es noch, jetzt droht die Insolvenz. Von Nachfragerückgang bis zum Lieferengpass – Ihr Unternehmenserfolg hängt von vielen Faktoren ab. So erkennen Sie Risiken, die Ihren Erfolg gefährden. von Myriam Apke
Lesen
-
Nachhaltiges Unternehmertum
„Wer Nachhaltigkeit nicht an Nummer Eins stellt, gefährdet sein Unternehmen“
Recycling-Papier oder Veggie-Day: Unternehmerin Anabel Ternès findet, dass viele Firmen Nachhaltigkeit zu kurz denken. Sechs Impulse, wie sie ihr Unternehmen nachhaltig aufstellt. von impulse-Bloggerin Anabel Ternès
Lesen
-
Design Studio
Neue Ideen entwickeln – auf diese Methode setzen auch Apple und Tesla
Kreativ-Workshops können unglaublich zäh sein. Design Studio ist anders: Die Methode macht Spaß - und bringt erstaunliche Ergebnisse. von Angelika Unger
Lesen
-
-
Philipp Westermeyer
„Endlich wurde Platz frei für Ideen, die ich schon immer im Kopf hatte“
Die Pandemie aussitzen, überwintern, Kurzarbeit anmelden? Nichts für Philipp Westermeyer, Gründer der Online Marketing Rockstars. Im impulse-Podcast erzählt er, wie er all das umsetzte, wofür vor Corona keine Zeit gewesen war. Lesen
-
Sponsored PostAnzeige
Ist Ihr Unternehmen für die Zukunft gerüstet?
Es sind dynamische, volatile Zeiten – jetzt und zukünftig. Ein Appell, nicht einfach weiterzumachen wie bisher? Stellen Sie Ihr Business doch einmal grundlegend auf den Prüfstand. Ein Selbst-Check zeigt, wie gut Sie für die Zukunft aufgestellt sind. Lesen
-
Innovationsmethoden
7 Wege zu mehr Innovationskraft
Neue Ideen gesucht? Mit diesen 7 Methoden brechen Sie festgefahrene Strukturen auf und sorgen für Innovationen in Ihrem Unternehmen. von Anna Wilke
Lesen
-
„The winner takes it all“-Effekt
Mit der 1-Prozent-Regel werden Sie zum Gewinner
Sie finden das ungerecht: Ihr Konkurrent ist kaum besser als Sie und doch laufen ihm die Kunden die Türen ein, während bei Ihnen Flaute herrscht? Das könnte am „The winner takes it all“-Effekt liegen. von Britta Hesener
Lesen
-
Szenariotechnik
Wie Sie in 6 Schritten die Zukunft planbar machen
Wer sein Unternehmen langfristig aufstellen will, muss auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Mit der Szenariotechnik werden Sie von keiner unvorhergesehenen Krise mehr überrascht. von Anna Wilke
Lesen
-
Innovativer werden
Diesen Fehler müssen Sie vermeiden, wenn Sie wirklich innovativ sein wollen
Viele Unternehmen stecken in der Innovationsfalle: Sie geben viel Geld für die Entwicklung neuer Produkte aus, machen damit aber zu wenig Umsatz. So kommen Sie aus der Innovationsfalle heraus. von Dorothée Schmid
Lesen
-
Wertebasierte Entscheidungen
Innere Konflikte lösen mithilfe von Werten
Unternehmer Claas Curland kam durch die Coronakrise in eine Zwickmühle: Sollte er Arbeitsplätze retten oder unabhängig von Banken bleiben? Seine Werte halfen ihm, eine Entscheidung zu treffen. von Catalina Schröder
Lesen
-
Innovative Produkte entwickeln
In nur 5 Tagen zum innovativen Produkt – so geht’s
Innerhalb einer Woche entwickelte der Sanitärhersteller Tece eine innovative Dusche. Das Praxisbeispiel zeigt, wie jeder Mittelständler Googles Design-Sprint-Methode erfolgreich nutzen kann. von Anna Wilke
Lesen
-
Produktideen weiterentwickeln
Wie drei Unternehmer ihr Produkt neu erfanden
Die Gründer der Rezepte-App Foodly hatten unzählige Ideen, wussten aber nicht, wie sie diese in einem Produkt bündeln sollten. Mit der richtigen Methode ging dann alles schneller als gedacht. von Catalina Schröder
Lesen
-
Nachhaltigkeit in Unternehmen
25 Tipps, die Ihr Unternehmen grüner machen
In jedem Unternehmen gibt es Stellschrauben, mit denen man die Umwelt schützen und Ressourcen schonen kann. 25 Anregungen, wie Sie den ökologischen Fußabdruck Ihres Unternehmens verringern können.
Julia Müller und Katja Scherer
Lesen
-
Produktion beschleunigen
Dieser Unternehmer bringt mehr Tempo in seine Produktion
Maßangefertigte Möbel fertigt Tim Ehlings Firma Pickawood in zwei bis vier Wochen - deutlich schneller als viele Konkurrenten. Um die Produktion zu beschleunigen, hat der Unternehmer an vier Stellschrauben gedreht. von Catalina Schröder
Lesen
-
Transparenz bei Geschäftszahlen
Zusammen mit Mitarbeitern die Kosten senken: So gelingt’s
Bauunternehmer Martin Hochuli zeigt seinem gesamten Team jede Woche die wichtigsten Geschäftszahlen. Seitdem helfen alle mit, die Kosten zu senken und den Gewinn zu steigern. Sein Vorgehen lässt sich in jeder Firma umsetzen. von Verena Bast
Lesen