Fördermittel für Digitalisierung
So bekommen Sie Zuschüsse für Ihr Digitalisierungsprojekt

Viele Firmen haben in der Pandemie in digitale Projekte investiert – oder planen das noch. Staatliche Fördermittel kommen da gerade recht. Mit diesen fünf Schritten finden Sie Ihren Weg durch den Fördermittel-Dschungel.

,

Fördermittel Digitalisierung
© go2/Photocase

Die Idee spukte Andre Gleser schon ein paar Jahre im Kopf herum: ein Leitstand, mit dem die Mitarbeiter alle wichtigen Infos stets im Blick hätten. So eine elektronische Plantafel würde der Produktion einen Turbo verpassen, hoffte der Geschäftsführer des metallverarbeitenden Betriebs Gleser im nordrhein-westfälischen Velbert. Alles, was die Produktion beeinflusst, sollte hier gebündelt werden: die Arbeitszeiten der knapp 50 Beschäftigten, die Prioritäten einzelner Kunden, die Laufzeit der Maschinen und so weiter. Die Software würde dann automatisch eine sinnvolle Reihenfolge erstellen, nach der die Aufträge abgearbeitet werden.

Dass das für Effizienz sorgen würde, war Gleser klar. Was ihn abhielt: der Aufwand für die Umstellung und die hohen Kosten. Letztere können bei einem solchen Leitstand schnell mehrere Zehntausend Euro betragen. Hilfe vom Staat wäre da schön. „Vor ein paar Jahren habe ich mal online nach Fördermitteln recherchiert und einen Antrag gestellt“, erinnert sich der Firmenchef. „Aber er wurde abgelehnt – es war offenbar der falsche Fördertopf.“

So ergeht es vielen Unternehmern: Unzählige Angebote von der Bundes- bis zur Kommunalebene locken mit Zuschüssen für Digitalprojekte. Doch das richtige Programm herauszupicken ist eine Aufgabe für Spezialisten.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Online-Workshop für Unternehmer
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Im Online Workshop "Zukunft sichern: So entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter" gehen Sie dieses Ziel an.
Die Idee spukte Andre Gleser schon ein paar Jahre im Kopf herum: ein Leitstand, mit dem die Mitarbeiter alle wichtigen Infos stets im Blick hätten. So eine elektronische Plantafel würde der Produktion einen Turbo verpassen, hoffte der Geschäftsführer des metallverarbeitenden Betriebs Gleser im nordrhein-westfälischen Velbert. Alles, was die Produktion beeinflusst, sollte hier gebündelt werden: die Arbeitszeiten der knapp 50 Beschäftigten, die Prioritäten einzelner Kunden, die Laufzeit der Maschinen und so weiter. Die Software würde dann automatisch eine sinnvolle Reihenfolge erstellen, nach der die Aufträge abgearbeitet werden. Dass das für Effizienz sorgen würde, war Gleser klar. Was ihn abhielt: der Aufwand für die Umstellung und die hohen Kosten. Letztere können bei einem solchen Leitstand schnell mehrere Zehntausend Euro betragen. Hilfe vom Staat wäre da schön. „Vor ein paar Jahren habe ich mal online nach Fördermitteln recherchiert und einen Antrag gestellt“, erinnert sich der Firmenchef. „Aber er wurde abgelehnt – es war offenbar der falsche Fördertopf.“ So ergeht es vielen Unternehmern: Unzählige Angebote von der Bundes- bis zur Kommunalebene locken mit Zuschüssen für Digitalprojekte. Doch das richtige Programm herauszupicken ist eine Aufgabe für Spezialisten. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden