Corona-Test im Betrieb
Testpflicht für Unternehmen – das müssen Sie wissen

Einmal alle Mitarbeiter vor Arbeitsbeginn auf Corona testen: Die Bundesregierung hat eine Testpflicht für Unternehmen beschlossen. Arbeitgeber müssen ihrem Team nun regelmäßig Tests anbieten. Worauf es dabei ankommt.

Aktualisiert am 29. Juni 2021, 16:01 Uhr, von Peter Neitzsch, Wirtschaftsredakteur

Kommentieren
Das sollten Unternehmer zu Corona Testpflicht im Betrieb wissen.
© Addictive Stock / photocase.de

Die Impfkampagne kommt in Deutschland nur schleppend voran, gleichzeitig verharrt die Zahl der Corona-Neuinfektionen seit Wochen auf hohem Niveau. Die Bundesregierung hat deshalb eine Testpflicht für Unternehmen beschlossen: Betriebe müssen ihren Beschäftigten künftig zweimal pro Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltest anbieten.

Doch worauf kommt es dabei an? Was müssen Unternehmer in Sachen Arbeitsrecht und Logistik beachten? Eine Expertin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um Corona-Tests im Unternehmen.

Was bedeutet die neue Pflicht für Corona-Tests im Betrieb?

Betriebliche Corona-Tests waren lange Zeit ein freiwilliges Angebot, das Arbeitgeber ihren Mitarbeitern machen konnten. Lediglich Sachsen und Berlin hatten bereits vor Ostern eine Testpflicht für Unternehmen eingeführt. Doch mit der Freiwilligkeit ist nun bundesweit Schluss.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
In eigener Sache
12 ChatGPT-Hacks für unverschämt gute Marketingtexte
12 ChatGPT-Hacks für unverschämt gute Marketingtexte
Smarte Prompts, mit denen du extrem schnell extrem starke Texte für Social Media, Newsletter, Salespages und Anzeigen erstellst
Mehr lesen über