Kundenanalyse
In vier Schritten zur kleineren Zielgruppe

Seit sich Elmar Hahne auf die richtigen Kunden konzentriert, steht seine Firma für Medizintechnik nicht nur wirtschaftlich besser da - auch die Kundenzufriedenheit nahm zu. Vier Schritte zum Abgucken.

, von

Kommentieren
Kundenanalyse
© erdikocak/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

Der Inhaber von Intros Medical Laser, Elmar Hahne, hat ein ziemlich breites Kundenspektrum. Seine Firma, die er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Rainer Sauerbier führt, verkauft seit 20 Jahren medizinische Laser aus dem thüringischen Heilbad Heiligenstadt an unterschiedlichste Arztpraxen im ganzen Land. Heutzutage können Laser in so ziemlich jeder medizinischen Fachrichtung eingesetzt werden. Zur Behandlung von Karies oder Parodontitis, für Operationen und zur Entfernung von Haaren oder Tattoos.

Doch trotz der vielen potenziellen Kunden hatte Elmar Hahne ein Problem. „Unser Umsatz stagnierte und auch die Kundenzufriedenheit, die wir regelmäßig erheben, verbesserte sich nicht“, erinnert sich der Unternehmer.

Eine Kundendatenanalyse ergab schließlich: Eine solch große Zielgruppe ist gar nicht mal so schlau.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Online-Workshop für Unternehmer
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Im Online Workshop "Zukunft sichern: So entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter" gehen Sie dieses Ziel an.
Der Inhaber von Intros Medical Laser, Elmar Hahne, hat ein ziemlich breites Kundenspektrum. Seine Firma, die er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Rainer Sauerbier führt, verkauft seit 20 Jahren medizinische Laser aus dem thüringischen Heilbad Heiligenstadt an unterschiedlichste Arztpraxen im ganzen Land. Heutzutage können Laser in so ziemlich jeder medizinischen Fachrichtung eingesetzt werden. Zur Behandlung von Karies oder Parodontitis, für Operationen und zur Entfernung von Haaren oder Tattoos. Doch trotz der vielen potenziellen Kunden hatte Elmar Hahne ein Problem. „Unser Umsatz stagnierte und auch die Kundenzufriedenheit, die wir regelmäßig erheben, verbesserte sich nicht“, erinnert sich der Unternehmer. Eine Kundendatenanalyse ergab schließlich: Eine solch große Zielgruppe ist gar nicht mal so schlau. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Mehr lesen über