Hooks im Marketing
Dieser Fehler ruiniert deine besten Marketingtexte

Wenn keiner auf deine Newsletter, Posts oder Anzeigen reagiert, liegt das meist am Einstieg. Fünf Rezepte, wie du den Leser köderst.

15. Juli 2025, 09:10 Uhr, von Nicole Basel, Chefredakteurin

Drei rote Mauszeiger, die jeweils an einem Haken hängen vor blauem Hintergrund
Um Kunden anzulocken, brauchen deine Texte einen guten Köder – wie beim Angeln.
© MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus

Stell dir vor, du bist Supermarktmitarbeiter und stapelst mit Hingabe einen Turm aus Tomatendosen auf. Du platzierst die letzte Dose, drehst dich um, willst nach den leeren Kartons greifen – und reißt alles mit dem Hintern wieder ein.

Genau das passiert vielen im Marketing. Sie geben alles für starke Texte, aber eine Kleinigkeit macht das Ergebnis kaputt. Wodurch? Sie versemmeln den ersten Satz.

Dass der Einstieg knallen muss, habe ich schon vor 20 Jahren in der Journalistenschule gelernt. Heute gilt das mehr denn je: Unsere Aufmerksamkeitsspanne sinkt rapide. Leserinnen und Leser entscheiden in Sekunden – manchmal in Millisekunden –, ob sie dabeibleiben oder weiterziehen.

Deshalb brauchst du einen ersten Satz, der wirkt wie ein Angelhaken mit unwiderstehlichem Köder. Ein Hook, wie es im Marketing heißt, der so verführerisch ist, dass niemand vorbeischwimmt.

­Mit diesen fünf Formeln baust du einen starken Hook:

1. Der Zaubertrick-Hook

Zeige, dass man schon mit kleinen Dingen viel verändern kann. Das gibt Hoffnung und macht neugierig.

➔ Wir haben [kleine Änderung] gemacht – und plötzlich [tolles Ergebnis].

Beispiel: Wir haben ein einziges Emoji in unseren Slack-Austausch eingeführt – und plötzlich kommuniziert das Team viel offener.

➔ Mit [kleinem Einsatz] habe ich [großes Ergebnis] erzielt.

Beispiel: Mit einer E-Mail war mein Coaching plötzlich ausgebucht.

Du kannst deine Zielgruppe auch direkt ansprechen:

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Beispiel: Bye bye bad hair day: Mit diesem kleinen Trick föhnst du deine Haare wie ein Profi.

Beispiel: Verändere eine Sache bei deinem Frühstück – und habe den ganzen Vormittag keinen Heißhunger mehr.

2. Der „Don’t do it“-Hook

Menschen hassen es, etwas zu verpassen oder vermeidbare Fehler zu machen. Genau da kannst du mit diesem Hook ansetzen.

➔ Die meisten machen [Fehler XY] – du auch?

Beispiel: Die meisten Führungskräfte vergessen diese eine Sache bei der Mitarbeiterbindung – du auch?

➔ Machst du diesen klassischen Fehler bei [Thema XY]?

Beispiel: Machst du diesen klassischen Fehler bei der Preisverhandlung?

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➔ [Anzahl] Dinge, die du unbedingt lassen solltest, wenn du [Ziel XY] erreichen willst].

Beispiel: 3 Dinge, die du unbedingt lassen solltest, wenn du mehr Newsletter-Abos willst.

3. Der „Erstaunlich einfach“-Hook

Dieser Hook spielt damit, dass Komplexes oder Kompliziertes plötzlich ganz einfach wirkt.

➔ Du versuchst alles, aber [Problem] bleibt? Hier zeige ich dir, wie du trotzdem [Ergebnis] erreichst.

Beispiel: Du trainierst regelmäßig, aber die Rückenschmerzen bleiben? Hier erfährst du, wie ich sie mit 5 Minuten Training am Tag losgeworden bin.

➔ Ich habe [mit wenig Aufwand] etwas erreicht, wovon viele träumen. Hier sind meine Tools.

Beispiel: Ich habe meine Arbeitszeit auf 4 Stunden pro Tag reduziert – ohne Umsatzverlust. So hab ich’s gemacht.

Oder: Ich habe meinen Kühlschrank ausgemistet – und plötzlich 100 Euro pro Woche gespart. Hier sind meine 3 simplen Tricks.

4. Der „Das hat niemand kommen sehen“-Hook

Dieser Hook startet mit einer normalen Ausgangslage – dann geschieht etwas Unerwartetes oder Absurdes. Das weckt Neugier auf Wendungen, Konflikte und Geschichten mit Twist.

➔ Eigentlich war [der Plan] klar. Doch dann kam alles anders als gedacht.

Beispiel: Eigentlich wollten wir nur einen Hund aus dem Tierheim holen. Am Ende hatten wir fünf – und ein neues Business.

➔ Es fing ganz harmlos an – bis plötzlich [etwas völlig Unerwartetes] passierte.

Beispiel: Ich wollte einen Tag frei nehmen. Am Ende saß ich im Zug nach Florenz – ohne Rückfahrticket.

Oder: Es war ein ruhiger Montagmorgen. Dann kam die Kündigung.

5. Der Extremfall-Hook

Je extremer oder absurder, desto größer das Interesse.

➔ Ich habe [verrückte Handlung] gemacht – und genau das hat mir [Ergebnis] gebracht.

Beispiel: Ich habe absichtlich zu spät geliefert – und der Kunde war glücklicher als je zuvor.

➔ Was passiert, wenn du [extremer Test/ungewöhnliches Szenario]? Ich hab’s ausprobiert.

Beispiel: Was passiert, wenn du als Unternehmerin einen Monat lang keine Mails liest? Ich hab’s ausprobiert.

Es gibt noch viele Möglichkeiten, mit dem Einstieg zu punkten. Vor ein paar Jahren habe ich bewährte Strategien für Texteinstiege aufgeschrieben.

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