Eine genaue Vorstellung davon, welche Kunden er haben wollte, hatte Nils Grimm schon früh. Mit seiner „Werkstatt für feine Räume“ richtet sich der Tischler an eine Kundschaft, die auch bereit ist, den Preis für eine Maßanfertigung zu zahlen. Neun von zehn Kunden sind Privatpersonen, für die Grimm nicht nur Möbel fertigt, sondern auch Innenausbauten plant und koordiniert.
„Der persönliche Kontakt zum Kunden war mir von Anfang an wichtig“, berichtet der Hamburger Unternehmer. Schon neun Monate nach der Firmengründung verschickte er erste Weihnachtsgrüße. Das war im Jahr 1999. Er habe sich immer von anderen Handwerkern absetzen wollen, erzählt der 52-Jährige. Mit Erfolg: Heute setzt Grimm rund 2 Millionen Euro im Jahr um, beschäftigt 20 Mitarbeiter und hat rund 3500 Kunden in seiner Kartei.
Diese Kundendatenbank ermöglicht es ihm, Kunden in Gruppen einzuteilen und diesen speziell zugeschnittene Angebote zu schicken.
Sie wollen weiterlesen?
Sie sind bereits impulse-Mitglied? Hier kostenlos weiterlesen
impulse bietet ein Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen und Unternehmer.
Die impulse-Mitgliedschaft ist für Sie richtig, wenn Sie
- bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln
- von den Erfahrungen anderer profitieren möchten
- Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, für Profit ihre Werte zu verraten
- unser Motto leben: „Mach es!“
Lernen Sie impulse 30 Tage kostenlos als Gast kennen.
2023 nichts mehr versäumen!
Vom richtigen Zeitpunkt, den Resturlaub zu prüfen, bis zu wichtigen Steuerterminen und Abgabefristen: Dieser kostenlose interaktive Kalender hilft Ihnen, nichts zu versäumen. Jetzt keine Termine mehr verpassen!
(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)