Kundensegmentierung: Folgeaufträge sichern dank gut gepflegter Kundendatenbank
Kundensegmentierung
Folgeaufträge sichern dank gut gepflegter Kundendatenbank
Weil Nils Grimm weiß, was seine Kunden brauchen, entgehen dem Inhaber einer Hamburger Tischlerei keine Folgeaufträge mehr. Dabei hilft dem Unternehmer seine gut gepflegte Kundendatenbank.
// Set the width of the caption to the width of the image ?>
Eine genaue Vorstellung davon, welche Kunden er haben wollte, hatte Nils Grimm schon früh. Mit seiner „Werkstatt für feine Räume“ richtet sich der Tischler an eine Kundschaft, die auch bereit ist, den Preis für eine Maßanfertigung zu zahlen. Neun von zehn Kunden sind Privatpersonen, für die Grimm nicht nur Möbel fertigt, sondern auch Innenausbauten plant und koordiniert.
„Der persönliche Kontakt zum Kunden war mir von Anfang an wichtig“, berichtet der Hamburger Unternehmer. Schon neun Monate nach der Firmengründung verschickte er erste Weihnachtsgrüße. Das war im Jahr 1999. Er habe sich immer von anderen Handwerkern absetzen wollen, erzählt der 52-Jährige. Mit Erfolg: Heute setzt Grimm rund 2 Millionen Euro im Jahr um, beschäftigt 20 Mitarbeiter und hat rund 3500 Kunden in seiner Kartei.
Diese Kundendatenbank ermöglicht es ihm, Kunden in Gruppen einzuteilen und diesen speziell zugeschnittene Angebote zu schicken.
Sie möchten weiterlesen?
Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen.
Eine genaue Vorstellung davon, welche Kunden er haben wollte, hatte Nils Grimm schon früh. Mit seiner „Werkstatt für feine Räume“ richtet sich der Tischler an eine Kundschaft, die auch bereit ist, den Preis für eine Maßanfertigung zu zahlen. Neun von zehn Kunden sind Privatpersonen, für die Grimm nicht nur Möbel fertigt, sondern auch Innenausbauten plant und koordiniert.
„Der persönliche Kontakt zum Kunden war mir von Anfang an wichtig“, berichtet der Hamburger Unternehmer. Schon neun Monate nach der Firmengründung verschickte er erste Weihnachtsgrüße. Das war im Jahr 1999. Er habe sich immer von anderen Handwerkern absetzen wollen, erzählt der 52-Jährige. Mit Erfolg: Heute setzt Grimm rund 2 Millionen Euro im Jahr um, beschäftigt 20 Mitarbeiter und hat rund 3500 Kunden in seiner Kartei.
Diese Kundendatenbank ermöglicht es ihm, Kunden in Gruppen einzuteilen und diesen speziell zugeschnittene Angebote zu schicken.
.paywall-shader {
position: relative;
top: -250px;
height: 250px;
background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%);
margin: 0 0 -250px 0;
padding: 0;
border: none;
clear: both;
}
Sie möchten weiterlesen?
Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen.
Jetzt anmelden
impulse-Mitglied werden
impulse-Magazin
alle -Inhalte
digitales Unternehmer-Forum
exklusive Mitglieder-Events
und vieles mehr …
Jetzt Mitglied werden
impulse-Mitglieder erhalten Zugang zu impulse Plus, indem sie sich einloggen. Falls Sie nicht wissen, welche E-Mail-Adresse Sie hierfür bei impulse hinterlegt haben: Wir helfen Ihnen gern – eine kurze Nachricht genügt.
Kundenbetreuung kontaktieren
Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher nicht impulse-Mitglied sind, können unser digitales Angebot mit dem impulse-Gastzugang 30 Tage kostenlos testen.
Mehr Infos zum Gastzugang
Nein. Sobald Sie sich einmalig mit Ihrem Kundenlogin auf der Website angemeldet haben, bleiben Sie 180 Tage angemeldet und können auf alle impulse-Plus-Inhalte zugreifen.
Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher nicht impulse-Mitglied sind, können unser digitales Angebot mit dem impulse-Gastzugang 30 Tage kostenlos testen.
Eine erneute Anmeldung ist in dieser Zeit nur nötig, wenn …
... Sie die Website auf einem anderen Gerät aufrufen.
... Sie die Website mit einem anderen Browser aufrufen.
... Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen.
... Sie sich über den „Abmelden“-Link unter „Mein impulse“ abgemeldet haben.
Sie verlieren den Zugang zu impulse Plus, wenn Sie nicht mehr impulse-Mitglied sind.