Zauberwörter
43 magische Worte, mit denen du deine Werbetexte sofort attraktiver machst

Wenn deine Werbetexte fade wirken, dann hilft nur Magie: Mit diesen Zauberwörtern wird dein Text im Nu viel anziehender für potentielle Kundinnen und Kunden.

Aktualisiert am 1. Oktober 2025, 13:59 Uhr, von Nicole Basel, Chefredakteurin

Zauberwörter
Für mehr "Wow": Zauberwörter können in Werbetexten Wunder wirken.
© knallgrün / Photocase

Es gibt einen erstaunlich einfachen Trick, mit dem du deine Werbetexte sofort aufwerten kannst: Zauberwörter verwenden.

Ein Zauberwort hast du eben bereits gelesen: „erstaunlich“. Ich habe angekündigt, dass ich dir einen „erstaunlich einfachen Trick“ zeigen werde.

Wenn man das Wort „erstaunlich“ liest oder hört, dann weckt das sofort Spannung. Es ist wie ein Versprechen: Jetzt kommt etwas Überraschendes, etwas, das du noch nicht kennst, etwas, das dich eben erstaunt.

Es gibt massenweise solcher Zauberwörter. Wir benutzen sie in der impulse-Redaktion oft in den Überschriften. Oder auch in den Betreffzeilen unserer E-Mails. Und weil wir auswerten, welche Texte am häufigsten gelesen und welche Newsletter am häufigsten geöffnet werden, wissen wir sehr genau: Zauberwörter wirken kleine Wunder. In der richtigen Dosis eingesetzt sorgen sie dafür, dass deutlich mehr Menschen Blogbeiträge und Artikel lesen. Aber auch auf Produktseiten, in Onlineshops oder auf Salespages entfalten Zauberwörter ihre Wirkung.

Diese Wörter peppen deine Texte auf.

Wörter, die deinen Kunden zeigen: Jetzt profitierst du!

  • Kinderleicht
  • Verlässlich
  • Erprobt
  • Getestet
  • Praktisch
  • Todsicher
  • Wirksam
  • Idiotensicher

Um die Wirkung von Zauberwörter zu erkennen, vergleiche diese Überschriften:

Ohne Zauberwort
3 Wege, deine Konzentration zu verbessern

Mit Zauberwort
3 kinderleichte Wege, deine Konzentration zu verbessern (noch besser: 3 kinderleichte Tricks, deine Konzentration zu verbessern)

Ohne Zauberwort
Verspannungen lösen – mit der XYZ-Methode

Mit Zauberwort
Wirksam Verspannungen lösen – mit der XYZ-Methode

Wörter, die ankündigen: Jetzt kommt etwas Besonderes!

  • Größte, stärkste, schönste, schnellste – und andere Superlative
  • Ausgeklügelt
  • Außergewöhnlich
  • Ultimativ
  • Unnachahmlich
  • Unvergesslich
  • Unvergleichlich
  • Exklusiv
  • Grandios
  • Perfekt
  • Atemberaubend
  • Sensationell
  • Vom anderen Stern
  • Detailversessen
  • Spitzenklasse

Zum Vergleich:

Impulse-Akademie-Angebot
Marketingtexte schreiben - mit ChatGPT
Online-Workshop mit Nicole Basel
Marketingtexte schreiben - mit ChatGPT

Ohne Zauberwort
5 Ideen für deine nächste Grillparty

Mit Zauberwort
5 grandiose Ideen für deine unvergessliche Grillparty

Ohne Zauberwort
Ein Abend für alle, die gute Küche lieben

Mit Zauberwort
Ein exklusiver Abend für alle, die eine Küche der Spitzenklasse lieben

Wörter, die ankündigen: Ich bewahre dich vor einem Fehler!

  • Ärgerlich
  • Verhängnisvoll
  • Dumm
  • Peinlich
  • Unangenehm
  • Mörderisch
  • Schmutzig
  • Überteuert
  • Hässlich
  • Fatal
  • Gruselig
  • Katastrophal

Zum Vergleich:

Ohne Zauberwort
Fünf Fehler im Vorstellungsgespräch

Mit Zauberwort
Fünf fatale Fehler im Vorstellungsgespräch

In eigener Sache
12 ChatGPT-Hacks für unverschämt gute Marketingtexte
12 ChatGPT-Hacks für unverschämt gute Marketingtexte
Smarte Prompts, mit denen du extrem schnell extrem starke Texte für Social Media, Newsletter, Salespages und Anzeigen erstellst

Ohne Zauberwort
Bad-Sanierung: So vermeidest du Fehlentscheidungen

Mit Zauberwort
Bad-Sanierung: So vermeidest du ärgerliche Fehlentscheidungen

Wörter, mit denen du Versprechen verstärkst

  • Erfolgsrezept
  • Erfolgsgeheimnis
  • Erfolgsformel
  • Wunderwaffe
  • Zaubermittel
  • Geheimformel
  • Geheimrezept

Zum Vergleich:

Ohne Zauberwort
Tipps für einen gelungenen Kindergeburtstag

Mit Zauberwort
Die Erfolgsformel für eine unvergessliche Kinderparty

Ohne Zauberwort
43 Wörter, die deine Werbetexte sofort attraktiver machen

Mit Zauberwort
43 Zauberwörter, die deine Werbetexte sofort attraktiver machen