Die Weihnachtsfeier ist in vielen Firmen das wichtigste Teamevent des Jahres. Damit alles reibungslos verläuft und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgelassen feiern können, ist eine gründliche Planung erforderlich. Ob Location buchen, Einladungsmail schreiben, Weihnachtsgeschenke für die Teammitglieder besorgen oder eine Rede schreiben – es gibt viel zu tun!
Diese Checkliste hilft, die Weihnachtsfeier stressfrei und strukturiert zu planen, die einzelnen Aufgaben zum passenden Zeitpunkt zu erledigen und nichts zu vergessen.
Was bringt die Checkliste?
Wer früh genug anfängt, vermeidet nervige und teure Probleme in der Planung – etwa, dass das Wunsch-Restaurant, der Lieblings-Caterer oder die „Weihnachtsmänner“ schon ausgebucht sind, wenn man anfragt. Die Checkliste gewährleistet also, dass du auch wirklich das Fest ausrichten kannst, dass du dir vorstellst.
Was kann ich mit der Checkliste machen?
Gehe die Liste – ggf. gemeinsam mit deinem Organisationsteam – durch, um dir einen Überblick über die Aufgaben zu verschaffen und diese anschließend aufzuteilen bzw. zu delegieren. Außerdem kannst du die Checkliste an deine Zwecke anpassen, also etwa Punkte hinzufügen oder streichen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Wenn du ein Organisationsteam für die Weihnachtsfeier hast, sollte dessen Besetzung jedes Jahr wechseln – sodass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit haben, die Weihnachtsfeier mitzuplanen. Sind Kolleginnen und Kolleginnen an der Planung beteiligt, also nicht nur die Führungskräfte, kann das die Motivation der anderen Teammitglieder erhöhen, an dem Fest teilzunehmen.
