Stellenanzeigen formulieren
Die 6 Bausteine einer erfolgreichen Stellenanzeige

Jedes Unternehmen möchte sich in seinen Stellenanzeigen einzigartig präsentieren. Hier erfahren Sie, aus welchen Elementen Ihre Anzeige bestehen sollte und wie Sie diese mit Leben füllen können.

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Um hervorzustechen sollten Unternehmen besondere Stellenanzeigen formulieren
© Sezeryadigar / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

1. Jobtitel

Wen sucht das Unternehmen? Von der Stellenbezeichnung hängt es ab, wie gut ein Jobangebot wahrgenommen wird. Am besten funktionieren Bezeichnungen, die eindeutig und Bewerbern bekannt sind. Fantasienamen oder firmeninterne Titel verschlechtern dagegen die Auffindbarkeit von Stellenanzeigen. Beim Stellentitel müssen Sie darauf achten, dass dieser dem Gleichstellungsgesetz entspricht. Menschen dürfen nicht nach Geschlecht, Alter oder Herkunft ausgegrenzt werden.

Versetzen Sie sich in die Zielgruppe hinein: Bei welcher Stellenbezeichnung würden Sie sich angesprochen fühlen und nach welchen Begriffen würden Sie suchen. Am besten probieren Sie verschiedene Titel-Varianten aus, insbesondere, wenn Ihre Stellenanzeige online veröffentlicht werden soll. Wenn Sie zum Beispiel einen Praktikumsplatz im Marketing anbieten, kann der Recruiting-Erfolg schon davon abhängen, ob Sie „Praktikum im Marketing“ oder „Marketing-Praktikant“ schreiben.


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1. Jobtitel Wen sucht das Unternehmen? Von der Stellenbezeichnung hängt es ab, wie gut ein Jobangebot wahrgenommen wird. Am besten funktionieren Bezeichnungen, die eindeutig und Bewerbern bekannt sind. Fantasienamen oder firmeninterne Titel verschlechtern dagegen die Auffindbarkeit von Stellenanzeigen. Beim Stellentitel müssen Sie darauf achten, dass dieser dem Gleichstellungsgesetz entspricht. Menschen dürfen nicht nach Geschlecht, Alter oder Herkunft ausgegrenzt werden. Versetzen Sie sich in die Zielgruppe hinein: Bei welcher Stellenbezeichnung würden Sie sich angesprochen fühlen und nach welchen Begriffen würden Sie suchen. Am besten probieren Sie verschiedene Titel-Varianten aus, insbesondere, wenn Ihre Stellenanzeige online veröffentlicht werden soll. Wenn Sie zum Beispiel einen Praktikumsplatz im Marketing anbieten, kann der Recruiting-Erfolg schon davon abhängen, ob Sie „Praktikum im Marketing“ oder „Marketing-Praktikant“ schreiben. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
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