Inhalt: Das erwartet Sie in diesem Artikel
1. Neuroflash: Marketing mit magischer Feder
Die Geschäftsidee
Produktbeschreibungen, Werbeslogans, Social-Media-Posts, E-Mail-Antworten für den Kundenservice – Neuroflash ist so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser für Marketing und Vertrieb. Das Hamburger Start-up hat sich auf den Einsatz von KI für die Erstellung und Optimierung von Texten spezialisiert. „Was wir anbieten, ist eine KI-gesteuerte Content-Suite, mit der sich ohne große Mühe Inhalte für Anwendungszwecke aller Art erstellen lassen“, sagt Co-CEO Henrik Roth. Das Tool nutzt im Hintergrund die Technik von ChatGPT – bietet zusätzlich jedoch Assistenzfunktionen, wie etwa Formatvorlagen oder vorformulierte Prompts, durch die Nutzer die Fähigkeiten der KI voll ausreizen können.
Was bringt es?
Das Tool spart nicht nur Zeit bei der Erstellung digitaler Inhalte, es bietet auch eine große Formatvielfalt: „Mit über
100 Textvorlagen lässt sich Neuroflash für alle relevanten Kommunikationskanäle und Touchpoints nutzen“, sagt Roth. Ein KI-Chatbot führt die Nutzer als „magische Feder“ durch den Schreibprozess: Er macht Vorschläge für Formulierungen, generiert Keywords, um Texte für Suchmaschinen zu optimieren, und sogar Bilder. Die Tonalität kann Neuroflash an die gewünschte Zielgruppe anpassen. Dabei nutzt das Unternehmen Erkenntnisse aus dem Neuromarketing, um vorherzusagen, wie Leser auf die generierten Texte reagieren werden.
Für wen ist das sinnvoll?
„Mit unserer Plattform richten wir uns an Unternehmen und Marken aller Größen und Branchen“, sagt Roth. „Neuroflash kann dabei helfen, Marketingstrategien effizienter zu gestalten, die Kundenbindung zu erhöhen oder neue Zielgruppen zu erreichen.“ Lohnen dürfte sich das Tool vor allem für kleine und mittlere Unternehmen – vor allem, wenn intern wenig Know-how vorhanden ist oder die Zeit fehlt, Marketingmaßnahmen gezielt voranzutreiben. Die einfache Bedienung erfordert kaum Vorkenntnisse.
- impulse-Magazin
- alle -Inhalte
- digitales Unternehmer-Forum
- exklusive Mitglieder-Events
- und vieles mehr …