Jedes Unternehmen hat einen Markenkern. Er ist die Essenz dessen, was eine Firma einzigartig macht. Sozusagen ein eingebauter Kopierschutz. Markenexpertin Maren Martschenko empfiehlt vier Schritte, um sich dem eigenen Kern zu nähern.
Der Fragebogen hilft dir dabei, die Schritte strukturiert zu durchlaufen.
Für wen ist der Fragebogen zum Markenkern sinnvoll?
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die klar definieren wollen, wofür ihre Marke steht.
Was bringt der Fragebogen?
Unternehmen, die ihren Markenkern gefunden haben, können sich nicht nur besser von der Konkurrenz abgrenzen, sondern auch klügere unternehmerische Entscheidungen treffen. Denn ein klarer Kern dient als Kompass für gesamte Unternehmensstrategie.
Was kann ich damit machen?
Du kannst den Fragebogen digital oder per Hand ausfüllen – je nachdem, was dir mehr liegt. Außerdem kannst du ihn nach Belieben verändern, indem du Fragen streichst oder hinzufügst.
Gibt’s noch einen Tipp?
Binde dein Team in die Beantwortung des Fragebogens auf jeden Fall mit ein. Denn erstens sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Teil deines Markenkerns – und zweitens muss das Team hinter der Marke stehen, um sie nach innen und außen vertreten zu können.
