Musterbrief
So fordern Sie die Bearbeitungsgebühr für Ihren Kredit zurück

Mit diesem kostenlosen Musterbrief können Sie die Bearbeitungsgebühr für Ihren Kredit von Ihrer Bank zurückfordern.

,

Kommentieren
Mit Hilfe von diesem Musterschreiben können Sie eine zu unrecht gezahlte Bearbeitungsgebühr für den Kredit von der Bank zurückfordern.
Mit Hilfe von diesem Musterschreiben können Sie eine zu unrecht gezahlte Bearbeitungsgebühr für den Kredit von der Bank zurückfordern.
© KfW Bildarchiv

Wer von seiner Bank die Kreditgebühren zurückgezahlt bekommen will, schickt dem Institut im ersten Schritt am besten einen Brief. Und zwar als Einschreiben mit Rückschein – dann hat der Absender einen Beleg für den Eingang bei der Bank. In dem Schreiben sollten Darlehensnehmer die Erstattung des gesamte Bearbeitungsentgelts plus eine Verzinsung der Gebührensumme seit Aufnahme des Kredits fordern – Gerichte setzen hier meist 4 Prozent pro Jahr an. Wenn die Bank auf den Brief gar nicht oder mit einer Ablehnung der Forderung reagiert, sollte ein Anwalt eingeschaltet und eine Klage erwogen werden.

Ein Musterbrief für mehrere Kreditarten

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat seit 2014 in mehreren Entscheidungen standardmäßig erhobene Bearbeitungsgebühren für Kredite für unzulässig erklärt. Die Richter bezogen sich in ihren Urteilen auf Verbraucher-, Immobilien- und Unternehmerkredite sowie auf Kreditbearbeitungsgebühren für Bausparverträge.

Ein einfach zu ergänzendes Musteranschreiben an die Bank hat der Leverkusener Rechtsanwalt Guido Lenné für impulse formuliert. Sie können es hier downloaden.

In eigener Sache
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Online-Workshop für Unternehmer
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Im Online Workshop "Zukunft sichern: So entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter" gehen Sie dieses Ziel an.
Wer von seiner Bank die Kreditgebühren zurückgezahlt bekommen will, schickt dem Institut im ersten Schritt am besten einen Brief. Und zwar als Einschreiben mit Rückschein - dann hat der Absender einen Beleg für den Eingang bei der Bank. In dem Schreiben sollten Darlehensnehmer die Erstattung des gesamte Bearbeitungsentgelts plus eine Verzinsung der Gebührensumme seit Aufnahme des Kredits fordern - Gerichte setzen hier meist 4 Prozent pro Jahr an. Wenn die Bank auf den Brief gar nicht oder mit einer Ablehnung der Forderung reagiert, sollte ein Anwalt eingeschaltet und eine Klage erwogen werden. Ein Musterbrief für mehrere Kreditarten Der Bundesgerichtshof (BGH) hat seit 2014 in mehreren Entscheidungen standardmäßig erhobene Bearbeitungsgebühren für Kredite für unzulässig erklärt. Die Richter bezogen sich in ihren Urteilen auf Verbraucher-, Immobilien- und Unternehmerkredite sowie auf Kreditbearbeitungsgebühren für Bausparverträge. Ein einfach zu ergänzendes Musteranschreiben an die Bank hat der Leverkusener Rechtsanwalt Guido Lenné für impulse formuliert. Sie können es hier downloaden.
Mehr lesen