Wissensaustausch fördern
So lernen Ihre Mitarbeiter erfolgreich voneinander

Wenn Mitarbeiter ihr Wissen teilen, profitiert davon das ganze Unternehmen. Mit diesen einfachen Methoden fördern Sie die Weitergabe von Wissen im Team.

,

So können Chefs den Wissensaustausch im Unternehmen fördern.
© Nazan Akpolat / iStock / Getty Images Plus

Häufig ­bleiben in Unternehmen Abteilungen unter sich, der Vertrieb tauscht sich beispielsweise kaum mit dem Marketing aus, es entstehen Silos. Das ist ­fatal: Fehlender Austausch kann zu schlechten Entscheidungen führen, weil Informationen fehlen. Und auch dazu, dass Mitarbeitern immer wieder Fehler unterlaufen, die andere schon früher gemacht haben – weil sie nie darüber sprechen.

Doch wie geht es besser? Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer solche Lerneffekte für jeden ­zugänglich machen? Wie können sie dafür sorgen, dass alle im Team voneinander lernen? Drei Unternehmer erzählen, welches Vorgehen sich bei ihnen in der Praxis bewährt hat.

Lesen Sie aus unserer Wissensmanagement-Serie auch:

Teil 1: Kompetenzen kennen: So erfahren Sie, was Ihre Mitarbeiter können

Teil 2: Firmenwissen verwalten: So machen Sie Wissen für alle im Team zugänglich

Barcamps zur Weitergabe von Wissen veranstalten

Markus Hanauer, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Spirit Link

Wie kann ich besser delegieren? Wie gestalten wir das Büro nachhaltiger? Dreimal im Jahr widmet sich das Team der Healthcare-Kommunikations-Agentur Spirit Link aus Erlangen bei einem sogenannten Barcamp einen Tag lang solchen Themen, die im Tagesgeschäft keinen Platz finden. Das Prinzip eines Barcamps: Das 60-köpfige Team bestimmt das Programm selbst; es gibt keine externen Referenten oder Trainer wie bei normalen Konferenzen, lediglich eine Moderation. „Wir können alle etwas voneinander lernen. Jeder darf Themen vorschlagen, alle Ideen sind erlaubt“, erklärt Gründer Markus Hanauer.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Häufig ­bleiben in Unternehmen Abteilungen unter sich, der Vertrieb tauscht sich beispielsweise kaum mit dem Marketing aus, es entstehen Silos. Das ist ­fatal: Fehlender Austausch kann zu schlechten Entscheidungen führen, weil Informationen fehlen. Und auch dazu, dass Mitarbeitern immer wieder Fehler unterlaufen, die andere schon früher gemacht haben – weil sie nie darüber sprechen. Doch wie geht es besser? Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer solche Lerneffekte für jeden ­zugänglich machen? Wie können sie dafür sorgen, dass alle im Team voneinander lernen? Drei Unternehmer erzählen, welches Vorgehen sich bei ihnen in der Praxis bewährt hat. Lesen Sie aus unserer Wissensmanagement-Serie auch: Teil 1: Kompetenzen kennen: So erfahren Sie, was Ihre Mitarbeiter können Teil 2: Firmenwissen verwalten: So machen Sie Wissen für alle im Team zugänglich Barcamps zur Weitergabe von Wissen veranstalten Markus Hanauer, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Spirit Link Wie kann ich besser delegieren? Wie gestalten wir das Büro nachhaltiger? Dreimal im Jahr widmet sich das Team der Healthcare-Kommunikations-Agentur Spirit Link aus Erlangen bei einem sogenannten Barcamp einen Tag lang solchen Themen, die im Tagesgeschäft keinen Platz finden. Das Prinzip eines Barcamps: Das 60-köpfige Team bestimmt das Programm selbst; es gibt keine externen Referenten oder Trainer wie bei normalen Konferenzen, lediglich eine Moderation. „Wir können alle etwas voneinander lernen. Jeder darf Themen vorschlagen, alle Ideen sind erlaubt“, erklärt Gründer Markus Hanauer. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden