Empfehlungen durch Kunden
Wie gutes Empfehlungsmarketing funktioniert

Sie wollen positive Rückmeldungen Ihrer Kunden für Ihr Marketing nutzen? So bringen Sie Kunden dazu, Ihr Unternehmen und seine Leistungen an Freunde oder Bekannte weiterzuempfehlen.

, von

Empfehlungen durch Kunden
© jayk7 + Moment / Getty images

Warum Empfehlungsmarketing?

„Mundpropaganda oder Word-of-Mouth ist das beste Marketingtool, das es gibt. Vor allem wenn es eine persönliche Empfehlung von jemandem ist, den man kennt und dem man vertraut“, sagt Matthias Dressler, Professor für Marketing an der Fachhochschule Kiel. Eine weitere Möglichkeit seien Online-Bewertungsplattformen und soziale Medien.

„Auch wenn die Bewertungen oder Empfehlungen von Fremden online stammen, vertrauen Menschen ihnen immer noch mehr als anderer Werbung“, so Dressler. Wichtig sei, sowohl online als auch offline ein positives Image des Unternehmens aufzubauen und zu erhalten. Um Weiterempfehlungen online zu ermöglichen, haben viele Online-Shops eine Bewertungsfunktion für Produkte auf ihrer Website.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
Für Unternehmerinnen und Unternehmer
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
17 Seiten Prompt-Tipps, Anwendungsbeispiele und über 100 Beispiel-Prompts
Warum Empfehlungsmarketing? „Mundpropaganda oder Word-of-Mouth ist das beste Marketingtool, das es gibt. Vor allem wenn es eine persönliche Empfehlung von jemandem ist, den man kennt und dem man vertraut“, sagt Matthias Dressler, Professor für Marketing an der Fachhochschule Kiel. Eine weitere Möglichkeit seien Online-Bewertungsplattformen und soziale Medien. „Auch wenn die Bewertungen oder Empfehlungen von Fremden online stammen, vertrauen Menschen ihnen immer noch mehr als anderer Werbung“, so Dressler. Wichtig sei, sowohl online als auch offline ein positives Image des Unternehmens aufzubauen und zu erhalten. Um Weiterempfehlungen online zu ermöglichen, haben viele Online-Shops eine Bewertungsfunktion für Produkte auf ihrer Website. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Mehr lesen über