Kundendaten auswerten
Wie Sie die falschen Aufträge ablehnen und damit mehr Umsatz machen

Früher nahm Klaus Marquardt jeden Auftrag an, doch trotz vieler Anfragen ging es der Dachdeckerfirma nicht gut. Dann trennte er sich von einem Teil seines Geschäfts - und steigerte den Umsatz um 70 Prozent.

Aktualisiert am 15. Dezember 2022, 19:04 Uhr, von Anna Wilke, Redakteurin

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Kundendaten auswerten
© oatawa/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

Als Klaus Marquardt die Excel-Tabelle vor sich sah, stand dort schwarz auf weiß, was er schon befürchtet hatte. „Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Ergebnisse so krass sind“, erinnert er sich. Marquardt ist Inhaber des 30-köpfigen Dachdeckerbetriebs Marquardt Dächer & Fassaden, den er mit seinem Cousin führt.

Die Zahlen waren eindeutig: Mit einem bestimmten Kundenkreis hatte der Unternehmer nicht nur weniger Geld verdient – er hatte sogar welches verloren. Klaus Marquardt hatte jahrelang auf die falschen Kunden gesetzt. Eine Erkenntnis, die den Betrieb umkrempeln sollte.


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